Veranstaltungen 2010

02.02. Jahreshauptversammlung

„Im vergangenen Jahr wurden 50 Übungsabende durchgeführt, an denen durchschnittlich 21 Sänger geprobt haben!“ berichtet der Vorsitzende Siegmund Weinert über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Als außergewöhnliche Höhepunkte war die Teilnahme am Mitteldeutschen Männerchor, dem Bahnhof-Singen „Grenzen gab es gestern“ der Telekom und natürlich der „Besuch im Weißen Röss’l“ als Jubiläumskonzert zum 85. Vereinsjubiläum. Besonders freute man sich über die Entwicklung im „Projektchor“ der sich am 12.1.2010 zu einem selbständigen Frauenchor entwickelt hat.
Erik Schober bescheinigte dem Männerchor für das Jahr 2009 einen sehr hohen Aktivitätsgrad, der im Vergleich zu seinen anderen Männerchören durch ein besonderes hohes Engagement vorbildlich heraussticht. Besonders freute er sich über die Unterstützung bei verschiedenen Einzelprojekten, wie zum Beispiel der Deutschen Messe dem Requiem oder auch der Teilnahme an der Aufzeichnung für die MDR-Adventssendung. Er sagte weiterhin: „Es hat einfach Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere schöne Projekte.“
Gottfried Tittmann berichtet als Kassenwart, dass die wirtschaftliche Rezession am Verein vorbeigegangen ist und der Verein zufrieden sein kann.
Besonderer Dank galt den Sponsoren und Fördermitgliedern, ohne die viele Projekte in der Form nicht möglich waren. Dabei wurde besonders die Unterstützung der Gemeinde Schkopau erwähnt. Durch die besondere Spende von drei Vereinsmitgliedern soll in diesem Jahr eine neue Konzertkluft angeschafft werden.

13.03. Jubiläumskonzert – 60 Jahre Männerchor Taucha

In die Mehrzweckhalle von Taucha hatte der Männerchor Taucha e. V. zum Festkonzert des 60. Vereinsjubiläums eingeladen. Unter der Leitung von Erik Schober kamen die befreundeten Männerchören aus Torgau und Ermlitz zum Konzert  mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig zusammen. Dieses sei ein persönlicher Wunsch von Fritz Strobelt gewesen, einmal mit dem RBO zu musizieren. Fritz Strobelt führte als Vorsitzender des MC Taucha auch durch das Programm. Anna Maria Kronfeld begleitet mit der Geige die gemeinsamen Stücke aller Männerchöre.

18.04. Benefizkonzert im Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche Beuna

Wenn der Chor zu einem Benefizkonzert eingeladen wird, dann kommt man gerne und gestaltet gerne eine kurzweilige Konzertstunde. Das Gemeindezentrum zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Akustik aus, in der man gerne musiziert. Bis auf vier aktive Mitglieder trat der Chor vollzählig an. Herbert Katzer der Mitglied des Männerchores ist gehört zur Gemeinde und hatte dieses Konzert vorgeschlagen. 80 Gäste lauschten dem Konzert und trugen mit ihrem Eintritt zum Wiederaufbau der Kirche bei.
Die Bilder wurden freundlicherweise von Klaus Patzold zur Verfügung gestellt.

09.05. Gratulation zum Muttertag – Altenheim Bergbreite in Schkeuditz

Mit 23 Mann gratulierte der Männerchor Ermlitz den Damen des Altenheimes „Bergbreite“ in Schkeuditz zum Muttertag.
Durch das abwechslungsreiche Programm führte Erik Schober, der alle Bewohner einlud, die bekannten Lieder mitzusingen.
Die Freude an dem Auftritt sah man allen an, und sie sangen und klatschten bei den bekannten Liedern mit.

28.05. Vocalensemble Borinzi zu Besuch beim MC Ermlitz

Endlich hat es geklappt. Der Männerchor hatte schon im vergangenen Jahr die Damen des Vocalensembles Borinzi eine Einladung ausgesprochen, aber die vielen Termine hatten es bisher verhindert. Unter dem Motto „Wer zusammen arbeitet, soll auch zusammen feiern!“ waren die meisten der beiden Chöre im Gemeindesaal in Ermlitz zusammengekommen. Gut Gekühltes und heiß Gebrutzeltes stand zu erst auf dem Programm, das Sigmund Weinert mit dankenden Worten eröffnete. Seit einigen Jahren hat Erik Schober als Chorleiter beider Chöre es immer wieder geschafft, Veranstaltungen in Ermlitz um den Auftritt der „Borinzi-Damen“ zu bereichern. Auch waren einige Männer zur Verstärkung verschiedener  Projekte schon nach Portitz gefahren, um dort die fehlenden Männerstimmen zu ersetzen. Was wieder einmal beweist: ohne Männer geht es nicht immer.
Musikalisch ging es dann auch weiter. Der MC begrüßte seine Gäste mit einem Sängerspruch und weiteren Stücken aus dem aktuellen Programm. Die Damen ließen es sich nicht nehmen, anschließend mit einzustimmen – was auch beweist – Frauenstimmen können so manches Stück auch noch bereichern.

Weitere Impressionen:

Bilder anzeigen!

08.06. Konzert am 12. Juni in der Kirche zu Weßmar fällt aus

Kurzfristig erhielten wir aus der Gemeinde Weßmar, dass im Moment die Restaurierungsarbeiten aus finanziellen Gründen fortgesetzt werden können, und die derzeitig eingerichteten Gerüste nur für das Konzert abgebaut und anschließend wieder aufgebaut werden müsste. Das geplante Gemeindefest mit dem Benefizkonzert kann darum nicht stattfinden und wird auf einen anderen Termin verlegt. Vielleicht „Nacht des Denkmals“.
Damit Sie sich einen Eindruck von den derzeitigen „Einrüstungen“ und dem notwendigen Arbeitsaufwand machen können, bieten wir Ihnen einige Bilder an:

Auch die Frauen vom neu geründeten Frauenchor Ermlitz waren traurig über diese Nachricht. Haben sie doch in den vergangenen Monaten speziell auf diesen Termin hin gearbeitet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es wird ein nächstes Mal geben.

08.06. Die neue Konzert-Uniform ist da und wird verteilt

Vor einem halben Jahr wurde der Wunsch für eine neue Konzert-Uniform diskutiert. Vier Vereinsmitglieder kündigten eine größere Spende an, die die Beschaffung auf finanzierbare Füße stellten. Hinzu kamen noch weitere Spenden, die letztlich die Finanzierung sicherstellen und unseren Kassenwart sehr beruhigten. Er selbst fuhr nach Eisleben und holte die Jacken und Hemden ab und übergab sie auch den Mitgliedern.

26.06. Geburtstagsüberraschung für ein Vereinsmitglied

Herzlichen Glückwunsch zum besonderen Geburtstag unserem Sangesfreund Norbert Ulrich! Die Überraschung war absolut gelungen.
Er wusste nichts vom Besuch des Männerchores, als er in gemütlicher Runde mit ehemaligen Arbeitskollegen gemütlich im Garten feierten.

06.07. Übungsstunde wird nach Rübsen verlegt

Die letzte Probe vor einer kleinen Sommerpause, wurde auf dem Hof beim 2. Vorsitzenden Achim Fiedler in Rübsen durchgeführt.
Sigmund Weinert dankte dem Gastgeber für die Einladung, an der auch einige Bewohner Rübsens teilnahmen.
Es war wieder perfekt organisiert, Stühle, Bänke und Tische, ausreichend Grill-Gut und Getränke standen zur Verfügung.
Selbst das Spiel  Uruguay – Niederlande konnte in einer kleinen Werkstatt (so ganz nebenbei) an einem Fernseher mit verfolgt werden.
Aber vor dem Vergnügen stand die Probe für den nächsten Auftritt. Anschließend konnten alle Sänger und Gäste, in einem kühl werdenden Sommerabend gemütlich beim Bier oder Wein, Steak oder Würstchen zusammen sitzen und über das Singen, den Fußball oder sich über andere wichtige Themen unterhalten. Es war gelungener Probenabend unter dem Motto: „Zu Gast in Rübsen, mit dem MC-Ermlitz“.

24.10. – Herbstkonzert im „Kuhstall“ des Kultur-Gutes Ermlitz

Trotz windig–kaltem Wetter blieb im umgebauten „Kuhstall“ kein Platz frei. Unter dem Motto „Bunter Reigen mit Herbst- und Seemannslieder“ zeigten die neu eingekleideten Männer vom Männerchor, was sie unter Erik Schober im vergangenen Jahr erarbeitet hatten.

Als Gastchor war der befreundetet Schladebacher Männerchor unter der Leitung von Peter Czok gekommen. Gemeinsam hatten sie schon vor Jahren unter der gemeinsamen Leitung von Ronald Drescher vereinzelte, aber sehr erfolgreiche Auftritte.

Neu auf der Chorbühne erschien der Frauenchor Ermlitz. Es war der erste große Auftritt des im Januar gegründeten Vereines. Für die Initiative und die gute Leistungen des Chores übergaben die Zuschauer zum Konzertschluss jeder Sängerin ein Alpenveilchen, die in der Dekoration versteckt waren.
Erik Schober, der beide Ermlitzer Chöre leitet, hatte wirklich einen bunten Reigen zusammen gestellt. Von traditionellen Volksliedern, einem Shanty-Potpourri, dem „Denk an mich“ aus dem Musical „Phantom der Oper“ reichte der Bogen bis zum „Lied der Matrosen“ aus dem Fliegenden Holländer von Richard Wagner und dem Pop Song „Lollipop“ von Ross & Dixon aus dem Jahre 1958.

Einige Stücke wurden von Valerie Funkner auf dem Knopfakkordeon und Anne Maria Kronfeld auf der Geige begleitet. Funkner brachte mit dem Libertango von Astor Piazolla ganz neue Klänge nach Ermlitz. Ein weiterer Solist war der Dudelsackpfeifer Thomas Boer, der solistisch wie auch im Duett mit Anna Maria Kronfeld traditionelle irische Stücke gekonnt zu Gehör brachten.

Besondere Ehrung wurde dem ältesten Mitglied des Männerchores Ermlitz zu teil. Günter Engelmann wurde die goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für besondere Verdienste und 60 jährige Mitgliedschaft im Verein verliehen. Sein Vater war Gründungsmitglied des Männerchores. Er selbst wurde1950 schon als 23 Jähriger Mitglied und wurde erstmals 1960 Vorsitzender. Insgesamt war er dann 25 Jahre Vorstandsvorsitzender und hatte den Verein erfolgreich durch viele Tiefen und Höhen geführt. Als besondere Auszeichnung und als Dank und Anerkennung für diese herausragende Leistung wurde Engelmann, der heute noch aktiv im Tenor singt, die Ehrenmitgliedschaft vom Vorsitzenden Siegmund Weinert angetragen.

Zu einem Imbiss der besonderen Art hatte die geschäftsführende Vorsitzende des Gemeinnütziger „Förderverein Kultur-Gut Ermlitz e.V.“ Frau Gabriela Mackenthun eingeladen. Ihr Gatte hatte mit der Familie und Mitarbeitern im Herrenhaus Fischbrötchen und Getränkte bereit gehalten. So konnten Akteure und Konzertgäste sich noch gemütlich in den renovierten Räumlichkeiten zusammensetzen.

Der Vorsitzende der Gemeinnützigen „Apelsche Kultur-Stiftung“ Gerd-Heinrich Apel war persönlich anwesend und führte interessierte Besucher und Besucherinnen durch die restaurieren Räume des Gutshauses.

Bildergalerie

28.11. – Adventsingen am Flughafen – 1. Advent

Das 8. Adventsingen im  „Zentral-Check-in“ im Flughafen war mit einem Besucherrekord ausgezeichnet.
Aber es waren auch einige Chöre erstmals dabei. Nach der Einleitung durch die Sankt Michaelis Bläser zu Lissa waren „Art Capella“ und der „Männerchor Zwintschöna“, der „Schulze-Delitscher Frauenchor“ und der „Gemischte Chor Glesien“ wieder dabei. Neu auf der kleinen Bühne war der „Frauenchor Wolteritz e.V.“, der mit nur 14 Damen sich ausgezeichnet präsentierte.
Ein besonderer „Hingucker“ waren die Kinder vom „Ohrenblick für Singeschätze“. Im Playback inszenierten sie die Weihnachtslieder besonders reizvoll. Da kann man nur sagen: „Auch der Nachwuchs kann was!“
Alles stand natürlich wieder unter der bewährten Regie von „Romi & Dieter“.

Einige Bilder wurden freundlicherweise von Frau Elke Hofmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

05.12. – Adventskonzert im Kultur-Gut Ermlitz

Das traditionelle Adventskonzert im Kultur-Gut Ermlitz fand doch statt. Auch wenn die LVZ etwas anderes vermeldete.
Weitere Gäste waren der Frauenchor Ermlitz, ebenfalls unter der Leitung von Erik Schober und Frau Katharina Rahn,
die mit einem virtuoses Intermezzo am Flügel die Gäste begeisterte.

In diesem Jahr waren leider nicht so viele Besucher zu begrüßen, wie in den vergangenen Jahren. Im Musiksaal und in den Nebenräumen im Obergeschoss des Kultur-Gutes hätten noch mehr Besucher Platz gefunden. Aber sicherlich lag es an der Wetterlage oder auch der problematischen Verkehrssituation in Ermlitz. Unsere Gäste waren, wie in jedem Jahr begeistert und beteiligten sich auch bei den Abschlussliedern.

Leider waren wir nicht komplett. Familiäre und gesundheitliche Gründe verhinderten die Teilnahme einiger Sängerinnen und Sänger. Trotzdem war Erik mit uns einigermaßen zu frieden.
Nach dem Konzert saß Mann und Frau noch beim Kaffee und Kuchen oder auch einem Glühwein im Erdgeschoss zum Sonntagsnachmittagskaffee zusammen.

13.12. – Weihnachtsfeier

 

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und da darf eine zünftige Weihnachtsfeier nicht fehlen.
25 Sänger und 3 Fördermitglieder genossen, was vom Vorstand zu genießen organisiert wurde. Auch der Chorleiter hat es sich nicht nehmen lassen, nach einem Konzert mit dem Frauenchor noch schnell vorbeizukommen. Und wie es sich für einen Chor gehört, wurde mit Gitarrenbegleitung der weitere Verlauf des Abends aufgelockert. – Wir wünschen uns allen und den Freunden des Chores eine fröhliche Weihnacht und ein gesundes neues Jahr.

Hinterlassen Sie einen Kommentar