Veranstaltungen 2011

15.01. „10. Geburtstagsfeier“ des Vocalensembles Borinzi

Herzlichen Glückwunsch zum Vereinsjubiläum und herzlichen Dank für die Einladung, an diesem Jubiläum teil zu haben.
Die Sängerschwestern hatten in den Gemeinsaal von Thekla eingeladen. Vor zehn Jahren haben sich die Damen von einem anderen Chor abgegrenzt um einen neuen Chor zu gründen. Kurz darauf haben sie sich Erik Schober als Chorleiter geholt. 2005 wurde er auch Chorleiter vom Männerchor Ermlitz und bot unseren Männer an, Projekte der „Borinzis“ zu unterstützen. Es waren herausragende Stücke, die immer eine Herausforderung wert war. Aber auch die Sängerschwestern tanzten schon auf der Bühne des ehemaligen Kuhstalls des Kultur-Gutes in Ermlitz. Als Besuchergruppe im „Weißen Röss’l“ waren sie nicht nur eine Bereicherung sondern auch eine Augenweide. Für Ermlitz war es „DAS“ Ereignis.
Leider konnten wir nur drei PKW´s einsatzbereit machen, so dass wir nur mit einem halben Chor antreten konnten. Trotzdem waren wir singfähig und konnten mit ein paar kleinen Stücken das abendliche Programm anreichen.
(Herzlichen Dank für die Bilder an Mathias Paul)

01.02. Jahreshauptversammlung

Es ist nicht nur guter Brauch und Sitte sondern auch rechtliche Notwendigkeit, dass der Vorstand Rechenschaft über das vergangene Jahr ablegt.
Siegmund Weinert berichtete als Vorsitzender über ein gutes und erfolgreiches Jahr. Besonders herausragend war die Anschaffung einer neuen Vereinsbekleidung, die auf Initiative und mit großer finanzieller Unterstützung unserer Mediziner erst möglich wurde. Dafür wurden Dr. Hannes Kiefer, Dr. Wolfgang Demmler, Dr. Frank Porsche und Tobias Zenker noch einmal ganz herzlich gedankt.
Weiterer Dank ging an die Sponsoren und Fördermitgliedern, die die Arbeit des Männerchores schon seit vielen Jahren unterstützen und dadurch auch möglich machen. Besonders herausragend war die Würdigung von Achim Fiedler, der in den vergangenen vierzig Jahren sich im Vorstand engagiert und die Geschicke des Vereines maßgeblich mit gelenkt hat. Besondere Ehrung fand die 25-jährige Mitgliedschaft von Peter Helmich und die 10-jährige von Dr. Hannes Kiefer, Dr. Gottfried Tittmann und Lutz Weinert .
Der „jüngste Vereinszugang“ ist Steve Schleusener, der schon seit einigen Monaten bei den Proben dabei war und nun als offizielles Mitglied begrüßt werden konnte.
Erik Schober lobte als Chorleiter die Entwicklung in den vergangenen Jahren. Besonders stellte er den „Mut zum Neuem“ heraus. Nur so kann man zu einem guten alten und erfolgreichen Profil ein neues hinzufügen. Besonders herausragend war die überdurchschnittliche Beteiligung der Sänger bei den Proben und den Auftritten.
Weil alle anwesenden Mitglieder auch mit der Arbeit des Vorstandes in vollem Umfang einverstanden war, wird er auch für das nächste Jahr die Geschicke des Vereines gestalten.

01.05. Frühlingssingen Sängerkreis Giebichenstein – Bad Lauchstädt

Nach längerer Zeit nahm der MC Ermlitz mal wieder am Frühlingssingen des Sängerkreises Giebichenstein teil.
Von der Vorsitzenden des Sängerkreises Giebichenstein, Frau Angela Schicke, wurde der sonnige Nachmittag im Goethesaal souverän moderiert.
Nachdem der „gastgebende“ Chor aus Bad Lauchstädt eröffnete, brillierte Ullrike Oehring mit dem Frauenchor aus Lochau und einem gemischten Chor aus Halle.
Aber auch Erik Schober war mit seinen Männern zufrieden.
Bedauerlich war nur, das mangels Werbung nur eine kleine Handvoll Zuschauer im Konzert zu Gast war. Oder lag es am sonnigen Wetter?

08.05. Muttertagssingen im Altenpflegeheim Bergbreite Schkeuditz

Schon seit einigen Jahren ist es Tradition, am Muttertag unserer älteren Generation im Altenpflegeheim einen musikalischen Besuch abzustatten.
Neben bekannten Volksliedern haben die Männer auch Teile des neuen Jahresprogrammes zu Gehör gebracht.

13.05. Besuch im Altenheim Albanus in Schkeuditz

Auch hier wurden wir mit Freude erwartet. Eine große Freude ist es auch für uns Sänger, wenn wir merken, dass die Liederauswahl den Wunsch
und das Interesse der Zuhörer traf. Besonders über das Volkslieder-Potpouri hat man sich sehr gefreut, da man diese Lieder kannte und
sicherlich in der Jugendzeit auch sang.

13.05. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Bestimmte Geburtstage sind besondere Anlässe, zu dem man gerne einlädt um mit Freunden besonders ausgiebig zu feiern.
Unser Sängerbruder Dr. Wolfgang Demmler erreichte das 65. Lebensjahr und lud seinen Chor zu einem ausgiebigen Abendessen ein.
Es war ein gelungener Abend. Mit einem besonderen musikalischen „Dankeschön“ wünschen wir unserem Wolfgang noch viele gesunde Jahre,
viel Schaffenskraft und weiterhin viel Freude mit uns und an unserem gemeinsamen Gesang.

21.05. Jubiläumsfeier des Bergmannschor Geiseltal e.V.

Gemeinsam mit weiteren Chören und Gästen wurde das 60jähriges Jubiläum in der Zentralwerkstatt Pfännerhall in Braunsbedra gefeiert.
Der Bergmannschor Geiseltal e.V. wurde 1951 als Männerchor gegründet. Anfang der 80er Jahre zum gemischten Chor umbesetzt.

28.05. Elsterauenliederfest in der St. Michaeliskirche zu Weßmar

Der Förderverein der St. Michaeliskirche organisierte zum dritten mal ein Benefizkonzert zum Wiederaufbau der Kirche. Eigentlich wäre es das vierte, aber im vergangenen Jahr musste es wegen der Renovierungsarbeiten in der Kirche ausfallen. Nun ist der Innenraum wunderbar wiederhergestellt.
Wieder einmal hat die Leiterin der Grundschule Raßnitz „Paul Maar“, Frau Solvejg Mettin, einen Grundschulchor auf die Beine stellen können, der sich engagiert der Musik hingab.
Zum ersten Mal dabei war auch der Frauenchor Ermlitz, der mit schwierigen Stücken alter und neuer Meister unter Erik Schober präsentierte.
Bei sehr gutem Wetter, einer voll besetzten Kirche und im Anschluss an das Konzert gereichtem Kaffee und Kuchen (Bier und Würstchen für die Männer) war es wieder ein gelungene Veranstaltung.

11.06. Männertag im Männerchor

Wenn man zusammen probt und schon im ersten Halbjahr viele Auftritte absolvierte, dann darf man auch feiern.
Der Vorstand hat „Kaltes“ und „Warmes“ zur Verfügung gestellt und die immer hilfreichen Hände haben wieder in erfahrener Art diesen Tag zum Erlebnis gemacht.
Dafür gilt den Sängerfreunden Bodo und Hans-Dieter unser besonderer Dank.
Damit der Tag auch musikalisch untermalt wird, hat Sängerfreund Jürgen seine sehr aufwendige Technik aufgebaut und seine Musik als Alleinunterhalter zur Verfügung gestellt.

Ziemlich verspätet eingegangen die Bilder von Klaus Gross:
„Hallo Männerchor Ermlitz, die Suad und ich möchten Euch schöne Grüße aus dem „Saudiland“ senden und Euch auf diesen Weg meine Bilder von den wunderschönen Tag bei Euch senden.[…] Grüße an Alle, Suad und Klaus Groß aus SA“

Man(n) hatte sich wohl verabredet, keine Sprüche zu klopfen, sondern diese auf die T-Shirts zu bringen.

Bilder anzeigen!

03.-04.06 Heimatfest Oberthau – auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr

Die Gründung Oberthaus ist in einem Dokument vor 765 Jahren erstmals erwähnt. Also ist es sicherlich angebracht dieses Jubiläum zu feiern, auch wenn Oberthau heute ein Teil von Ermlitz ist. Ein Grund mehr, dass wir alle zusammen mit allen Vereinen und Einrichtungen feiern.
Am Freitag begann es mit einem kleinen Ausmarsch im Gleichschritt hinter einem kleinen Spielmannszug von Oberthau zum Gelände der Feuerwehr.
Der Sonnabend stand ganz im Zeichen der Präsentation der Vereine. Geräteschau der Feuerwehr, Grundschule Raßnitz „Paul Maar“, Kinderschminken durch den Kindergarten und Singen vom Frauenchor und Männerchor aus Ermlitz. Der Frauenchor zeigte sich schon sehr professionell, als der Leiterwagen der Feuerwehr Schkeuditz gerade in dem Moment die Leiter unter großem Getöse einfuhr, als der Frauenchor sein Debüt gab. Trotzdem wurde es ein „voller“ Erfolg. Die Frauen gestalteten die „Kaffeebude“, die Männer vom Männerchor zeigten sich verantwortlich für die Gulaschkanone mit Erbsensuppe und Wurstgulasch mit Spirellinudeln. Die Gemeinde zeigte sich großzügig in der Unterstützung, so dass die Veranstaltung sogar am Abend mit Höhenfeuerwerk zu einem vollen Erfolg wurde.

02.-03.07. CD-Aufzeichnung im Gemeindezentrum – Hoppenhauptkirche Beuna

Nun wurde es langsam Zeit, eine neue CD mit dem Männerchor aufzunehmen! In der Hoppenhauptkirche, dem Gemeindezentrum in Beuna haben wir einen Raum gefunden, der den akustischen Anforderungen unseres Chorleiters und der aufwendigen Technik entspricht. ECHOLUX aus Leipzig bemüht sich unseren Gesang so gut wie möglich aufzunehmen und wird aus den Aufnahmen eine CD zusammen zu stellen. Unser Chorleiter hat mit Hilfe von Rafael Klitzing von ECHOLUX versucht, mit sehr aufwendiger Technik das Beste in den zwei Tagen herauszuholen. So manches Stück musste drei-, vier- oder mehrfach angesungen werden bis man zufrieden war. Aber das ist wohl normal, wenn man für so ein Projekt singt.

Damit in den Pausen auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, waren gute Geister für uns am Werke. Frau Lore Katzer und Christel Musche, die Frauen unserer Sängerbrüder haben an beiden Tagen für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt.

Natürlich sorgte der Vorstand für die Getränke!

Wie groß die Anstrengungen der Aufzeichnungen zwischen 10 Uhr und 15 Uhr sind, merkt man erst wenn man sieht, wie groß der Appetit wurde.
Herzlichen Dank – es hat immer sehr gut geschmeckt.

09.07. Vereinsausflug 2011

Alljährlich findet der Vorstand neue und interessante Ausflugsziele, die es uns Sängern mal ermöglicht gemeinsam mit unseren Frauen
und unseren Fördermitgliedern etwas zu unternehmen.
In diesem Jahr wird es ein gemeinsames Kaffeetrinken mit anschließender Bootsfahrt auf der Saale.

Mit einem großen und einem kleinen Bus wurden wir in Schkeuditz, Ermlitz und Oberthau eingesammelt.
In der Gaststätte zum Moor fanden wir uns zum Kaffeetrinken ein.

Um 17.00 Uhr begann die Fahrt mit dem Salonschiff „Peissnitz“ der Reederei Riedel.
Unser Vorsitzender hatte wie immer eine Überraschung für die Damen. Er begrüßte sie mit einem Hawaii-Blumenkranz an Bord.
Nach einem Begrüßungssekt fand jeder sein Plätzchen im Salon oder auf dem Oberdeck.
Auch wenn es anfangs sogar leicht anfing zu regnen, konnten wir doch bei schönstem Sonnenschein einen Abend auf der Saale erleben.
Für Essen und Trinken war an Bord gut gesorgt. Das reichhaltige Buffet ließ kaum Wünsche offen.

Lutz und Klaus hatten ihre Gitarren dabei und schöpften aus einem sehr großen Repertoire  (zumindest für den vorderen Schiffsbereich).
Unser Hannes konnte es nicht lassen und sang am hinteren Schiffsdeck seine eigenen Lieder.
Leider war unser Chorleiter kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Trotzdem wurde teilweise aus vollen Kehlen gesungen.

Die Fahrt durch die Saaleauen sollte eigentlich bis Wettin gehen. Kurz vor unserem Ziel mussten wir jedoch umdrehen, da die Wasserschutzpolizei
uns wegen eines Einsatzes die Weiterfahrt verwehrte. Darauf ging es langsam mit einem Abstecher durch den Hafen von Halle zurück zum Anleger
an der Giebichensteinbrücke.

Bildergalerie

Bilder anzeigen!

01.10. Geburtstagsständchen für Eberhard Heinemann

Für den Männerchor ist es nicht nur selbstverständlich, sondern eine gerne angewandte Tradition, den Mitgliedern zum besonderen Geburtstag zu gratulieren, die sich um die Förderung des Chores verdient gemacht haben.
Schon sein Vater Max Heinemann war seit 1968 aktives und ab 2001 förderndes Mitglied des Männerchores.
Irmgard Heinemann setzte bis zu íhrem Ende die Förderung fort. Nun setzt Eberhard Heinemann diese Familientradition fort. Dafür haben wir uns mit einem kleinen Ständchen zu seinem Geburtstag herzlich bedankt.
Die Überraschung war gelungen, als ohne Vorankündigung der MCE mit 23 Mann im kleinen Gastraum in Wessmar einfiel.
Im Kreise der Familie konnte unser 2. Vorsitzende Achim Fiedler ihm zum 65. Geburtstag gratulieren. Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele gesunde Jahre.

22.10. Herbstkonzert im „Weißen Saal“ des Kultur-Gutes Ermlitz

Im Monat der Weinlese präsentierte sich der Männerchor Ermlitz e.V. unter Leitung von Erik Schober zum Herbstkonzert vorwiegend mit Liedern zum Wein. Mit den Liedern wurde auf den im Anschluss des Konzertes durchgeführte Weinverkauf vom Weinhaus Vogler aus Schkeuditz eingestimmt. Es waren Weine von der Unstrut bis Spanien im Angebot.
Der Förderverein Kultur-Gut Ermlitz e.V. hat Kaffee und weitere Getränke angeboten.
( Bild 1 u. 4 von Udo Mehlhose)

23.10. Herbstkonzert vom Chorverband Giebichenstein in der Ullrichskirche Halle

Das  21. Herbstkonzert stand unter dem Motto „Ein jeder Weinstock trägt jetzt Reben“.
Natürlich hat der Männerchor dieses Motto wörtlich genommen und einen Ausschnitt aus dem diesjährigen „Weinlieder Repertoire“
zum Besten gegeben. Die anderen Frauen- und gemischten Chöre zeigten, wo sie in diesem Jahr ihre Schwerpunkte sahen.
Bild 1  wurde uns freundlicherweise von Herrn Gerd Behrens vom CVG zur Verfügung gestellt.

27.11.  Adventsingen am Flughafen – 1. Advent

Das 9. Adventsingen im  „Zentral-Check-in“ im Flughafen ist schon feste Tradition.
Die üblichen Chöre der Region waren wieder eingeladen am 1. Advent für die Fluggäste und Besucher zum Advent zu singen.
Ein Besonderer „Hingugger“ waren wieder die Kinder vom „Ohrenblick für Singeschätze“. Im Playback wurden die inszenierten sie die Weihnachtslieder besonders reizvoll. Da kann man nur sagen: „Auch der Nachwuchs kann was!
Alles stand natürlich wieder unter der bewährten Regie von „Romi & Dieter“.

10.12.  – 14.30 Uhr Adventskonzerte in Weßmar und Ermlitz

Die Adventszeit ist Konzertzeit. Die letzten Konzerte in diesem Jahr haben wir am Nachmittag in der St. Michaeliskirche in Weßmar. Eigentlich sollten die Kinder der Grundschule Raßnitz in Weßmar teilnehmen, aber da haben sich die Termine wohl überschnitten.
Dafür begleitete uns der Frauenchor Ermlitz. Es war ein recht abwechslungsreiches Konzert, in dem auch die Gemeinde mitwirkte.
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Christian Forberg vom Förderverein der St. Michaeliskirche zur Verfügung gestellt.

10.12.  – 19.00 Uhr Adventskonzerte in der Ermlitzer Dorfkirche

Am Abend in der Ermlitzer Kirche wurden wir begleitet von Frau Irmela Schmuhl, die mit der Querflöte und Erik Schober am Klavier Stücke von Bach, Händel, Grieg und Vivaldi spielten. Im Wechsel mit der Gemeinde sang der Männerchor a-capella bzw. in Begleitung des Chorleiters am Klavier neuzeitliche und alte traditionelle Stücke zur Advent- und Weihnachtszeit. Alt und Jung -Bekannte und Unbekannte waren nicht nur Hörer sondern wurden aktiv in das Konzert eingebunden.

21.12. Weihnachtsfeier im Männerchor

Der Terminkalender gab es vor, es ist Weihnachtszeit. Vor der Tür sah es eher nach einem schlechten Novembertag aus.
Wäre da nicht der Vorstand gewesen, der wieder einmal umfassend geplant, vorbereitet und dekoriert hat.
Ganz nach dem Motto „Wer gut arbeitet, der darf auch gut feiern“ Nur sollte es sich auf das Singen beziehen!
Auch einige wenige fördernde Mitglieder waren gekommen und genossen mit den Aktiven Herzhaftes und Süßes.

30.12. Gratulation zum 70. Geburtstag

Männerchor Ermlitz gratuliert Gerhard Gödicke zum 70. Geburtstag.

Es war uns eine Ehre, dem fördernden Mitglied und Bürgermeister von 1977 bis 2001 zur Geburtstagsfeier ein Ständchen zu bringen.
Zu DDR-Zeiten half er dem Chor mit der Förderung durch die LPG-„Sozialismus“. Nach der Wende schaffte er es durch eine spezielle Vermittlung, dem Verein eine Vereinskleidung zu beschaffen. Seit der Wende ist er auch Fördermitglied und nimmt gerne an den Veranstaltungen teil.

Hinterlassen Sie einen Kommentar