Veranstaltungen 2012

31.01. Jahreshauptversammlung

Gratul

 Der Bericht über das Jahr 2011 hat ergeben, dass in 47 Übungsstunden die Grundlage für 18 Auftritte erarbeitet wurden. Mit durchschnittlich 25 Sängern haben mehr Sänger als in den vergangenen Jahr an den Probenstunden teilgenommen. Für das nun begonnene Jahr sind schon viele Auftritte geplant, die wieder den vollen Einsatz aller Aktiven fordern wird.

Mitglieder kommen und gehen, so auch in diesem Jahr. Günter Kresse ist nach langer Krankheit aus unserem Kreis gegangen. Wir werden gerne an die Zeit mit ihm zurückdenken.

Aber die Herausforderungen des neuen Jahres können wir nur in gemeinsamer Anstrengung schaffen. Das konnte auch vom Kassenwart Gottfried Tittmann bestätigt werden, denn die finanzielle Lage des Vereines ist fast ausgeglichen. Ihm wurde durch die Revisoren eine ordentliche Kassenführung bestätigt. Damit konnte dem gesamten Vorstand die Entlastung erteilt werden. Mit einem einstimmigen Votum ist der alter Vorstand für ein weiteres Jahr bestätigt worden.

Besonderer Dank wurde Reiner Ködter als Archivar ausgesprochen, der zuverlässig für Ordnung im Probenraum (Stellung der Stühle) und in den Liedermappen (Notenarchiv) sorgt. Ein besonderer Dank gilt unserem Schriftführer Hans-Dieter Jöstel, der ständig dafür sorgt, dass immer die richtigen Getränke in ausreichender Menge vorhanden sind. Bei besonderen Veranstaltungen sorgt er auch für die notwendigen Grundlagen eines feucht-fröhlichen Abends. Dazu gehören auch heiße Würstchen, belegte Platten oder auch mal ein heißes Grill für sehr gut schmeckende Steaks.

25.02.  Sängerfreund Wolfgang Maciej feiert seinen 70. Geburtstag

Wolfgang war ein sehr aktives Mitglied im Ermlitzer Männerchor. In seiner Tonlage dem Tenor sang er bisweilen auch Solo. 2006  mußte er aus gesundheitlichen Gründen auf die passive Seite wechseln. Wenn die Gesundheit nicht mehr so mitspielt, wie man es gerne möchte, dann fehlen einem irgendwann lieb gewordene „Freizeitfreuden“. Trotzdem bleibt man dem Chor und seinen Sängern verbunden und freut sich über jeden öffentlichen Auftritt. Und zu einem „runden Geburtstag“ freuen sich die aktiven Sänger ein Ständchen abzuliefern. Sichtlich überrascht freute er sich über unseren Auftritt und reihte sich letztlich zum Mitsingen an der Stelle ein, wo er vor 13 Jahren angefangen hat, als wäre es gestern gewesen. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre und weiterhin Freude an der Musik.

28.04. CD-Aufzeichnung im Gemeindezentrum – Hoppenhauptkirche Beuna

Heute haben wir den zweiten Teil für unsere neue CD aufgezeichnet. Unter der Leitung von Erik konnten wir wieder in der Hoppenhauptkirche, dem Gemeindezentrum in Beuna in einer sehr guten Akustik von Rafael Klitzing (www.echolux.de) aufnehmen.
Für das leibliche Wohl sorgten sich wieder Frau Lore Katzer und Christel Musche, die Frauen unserer Sängerbrüder. Natürlich sorgte der Vorstand wieder für die Getränke!
Heute war auch das Wetter auf unserer Seite, so das wir auch einige Aufnahmen für das CD-Cover machen konnten.

12.05. Vereinsjubiläum vom Männerchor Schladebach

Es ist schon eine besondere Feier wert, wenn ein Verein auf eine 160-jährige Tradition zurück blicken kann. So konnte der Vorsitzende Rainer Jannicke auch über eine sehr wechselreiche, aber auch sehr interessante Vereinsgeschichte berichteten. Zu den Gratulanten gehörten nicht nur die benachbarten Gesangsvereine sondern auch der Landrat, die Bürgermeister und der Chorverband Giebichenstein. Der Männerchor Ermlitz ist schon viele Jahre mit den „Schladebachern“ durch gemeinsame Chorleiter Ronald Drescher und Erik Schober sowie vielen gemeinsamen Auftritten befreundet. Darum ist es auch Ehrensache dem Schladebacher Männerchor unter der Leitung von Peter Czok für viele weitere Jahre viel Erfolg zu wünschen.

13.05. Muttertagsständchen im Seniorenheim Bergbreite

Es ist schon Tradition geworden, jährlich zum Muttertag den Bewohnern des Seniorenheimes Bergbreite einen musikalischen Nachmittag zu servieren. In der voll besetzten Cafeteria wartete man schon auf unsere neuen Lieder, einem Frühlings- und Wanderliederpotpourri. Besonders bei den Weinliedern und den Shantys wurde gerne mitgesummt oder gesungen.

17.05. Himmelfahrt – der Tag für die Männer

Der Wetterbericht informierte über einen voraussichtlich „regnerischen und kalten“ Himmelfahrtstag. Aber scheinbar hatte der Wettergott die Anstrengungen der Männer im Männerchor richtig gewürdigt und ließ die Sonne scheinen. So hatten wir einen sonnigen und warmen Männertag. Wie immer standen Spezialisten am Grill Bodo Joost und Norbert Ullrich sorgten für die richtige „Fleischtemperatur“. Weitere hilfreiche Hände waren für die niedrigeren Arbeiten auch pünktlich da. Im laufe des Nachmittages kamen noch einige Gäste, teilweise sogar auf ihren Fahrrädern. So war der Kreis der feiernden Teilnehmer nicht nur aus Ermlitz, Rübsen und Oberthau sondern auch aus Schkeuditz und Halle-Neustadt. An diesem Tag dominierten die besonderen Kopfbedeckungen. Und wer keine hatte, der erhielt zum Schutz gegen die Sonnenstrahlen eine Perücke. So war der „Bürgermeisterhof“ bis in die späten Abendstunden erfüllt von singenden und feiernden Männern. Besonderer Dank gilt aber auch dem „Musikmeister“ des Tages. Jürgen Rauch hatte seine komplette Technik mitgebracht, damit wir im Probenraum wie auch im Hof ständig unterhaltsame Musik hatten.

Für Chormitglieder sind hier weitere Bilder verfügbar!
Das Kennwort zum Bildportal kann bei Matthias Paul erfragt werden.

19.05. Feuerwehrfest in Ermlitz

Natürlich ist es Ehrensache, wenn ein befreundeter Verein aus Ermlitz zu einem solch großen Event einlädt, dass unserer Chor nicht nur seine Aufwartung macht, sondern sich auch aktiv beteiligt. Unsere Spezialisten für Grillangelegenheiten richteten die „letzte Würstchenstation vor Oberthau“ ein. Der Frauenchor hatte wie immer die „krümeligen Angelegenheiten“ geregelt und die Feuerwehr kümmerte sich standesgemäß um die „Löscharbeiten“ mit Fassbrause, Bier und anderen wirksamen Getränken. Erstmals in unseren Dorfleben tauchten die „Dance Cats“ auf, die mit Linedance eine ganz andere Art der körperlichen Ertüchtigung vorzeigten.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der jugendlichen Unterhaltung. Am Abend ging es mit Disko weiter und endete in der Nacht mit einem prachtvollen Höhenfeuerwerk.

Bilder anzeigen!

02.06. Elsterauenliederfest – zum 4. Mal dabei

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Christian Forberg vom Förderverein der St. Michaeliskirche zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein der St. Michaeliskirche organisierte zum vierten mal ein Benefizkonzert zum Wiederaufbau der Kirche. Mit dem Frauenchor Ermlitz und dem Schulchor der Grundschule Raßnitz „Paul Maar“ unter der Leiterin  Frau Solvejg Mettin.
In diesem Jahr war die St. Michaelis mit einer besonderen Dekoration versehen. Eine Bilderausstellung des heimischen Malers Hans Rothe, der in Döllnitz geboren und nun als Ehrenbürger der Gemeinde Schkopau in Burgliebenau 83-jährig lebt.
Bei sehr gutem Wetter, einer voll besetzten Kirche und im Anschluss an das Konzert gereichtem Kaffee und Kuchen (Bier und Würstchen für die Männer) war es wieder ein gelungene Veranstaltung.

Aber es ging noch weiter:
Eine Einladung zum 20 jährigen Vereinsjubiläum des Frauenchores „Cantus Laetitiae“ e. V.. Gleichzeitig wurde das 20 jährigen Vereinsjubiläum des Frauenchores aus Lochau „Cantus Laetitiae“ e. V. und das 6. Kirchturmfest des Fördervereins der St. Annen-Kirche Lochau e.V. im Kirchgarten gefeiert.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Uwe Nickisch zur Verfügung gestellt.

Unser Vorsitzender Siegmund Weinert gratulierte der Vorsitzenden und einer Chorabordnung des Männerchores Ermlitz im Pfarrgarten mit einem kleinen Ständchen und einen schönen Blumenstrauß zum Vereinsjubiläum. Die Vorsitzende Frau Doris Beier nahm die Glückwünsche ganz überrascht entgegen und freute sich, dass die Männer doch noch kommen konnten.
Wir wünschen dem Frauenchor Cantus Laetitiae weiterhin viele schöne und erfolgreiche Konzerte unter der Leitung von Ulrike Öehring.

10.06.  Chorfest des Saalekreises in Bad Dürrenberg

In diesem Jahr fand das traditionelle Chorfest des Landkreises Saalekreis im im Kurpark Bad Dürrenberg statt. 17 Chöre aus dem Landkreis nahmen daran teil. Zugleich waren sie auch Gratulanten für das 165-jährige Bestehen des Volkschores Bad Dürrenberg.
Ganz herzlichen danken wir Herrn Lange aus Borna, dass er uns fotografiert hat.
Lesen Sie auch den Bericht der Mitteldeutschen Zeitung – Lokales vom 12.06.2012

14.07.  Sommerkonzert als „Weinfest“  im Kultur-Gut Ermlitz

Da unser diesjähriges Sommerkonzert unter dem Motto „Weinfest“ stand, präsentierten wir die Weinlieder, die auch unsere Gäste begeisterten und nach einem kleinen Startimpuls auch viele Gäste schunkelnd in Bewegung brachten. Unsere musikalischen Gäste waren der Frauenchor aus Ermlitz und der Johann-Strauss Chor & Orchester. Erik Schober hat wieder ein passendes und anregendes Programm zusammengestellt.

Das Kultur-Gut bot Speisen und Getränke im Hof an. Das Angebot wurde in der Pause und nach dem Konzert umfangreich angenommen. Noch während des Konzertes regnete es. Nach dem Konzert spielte das Wetter mit und bot allen Gästen einen schönen Abend unter Begleitung des Andrea Höhn Trios aus Leipzig.
Die Bilder wurden freundlicherweise von Herrn Rainer Kämpf gemacht. Herzlichen Dank! 

Bilder anzeigen!

01.09. – 745. Dorfjubiläum von Rübsen

Der Leiter des Schalmeienorchesters Herr Sandro Leiter ließ später wissen: „In Rübsen wurden wir außerordentlich freundlich aufgenommen. Es hat richtig Spaß gemacht dort zu spielen. Jederzeit werden wir gerne wiederkommen.“

08.09. – 85. Geburtstag von Güter Engelmann

Nicht jeder Sänger schafft es 62 Jahre aktives Mitglied  in einem Chor zu sein. Dazu noch so verdienstvoll zu sein wie Günter Engelmann, der viele Jahre selbst Vorsitzender war und in schweren Zeiten sehr viel für den Männerchor erreicht hatte. Da ist es eine Verpflichtung für alle Mitglieder ein ordentliches Ständchen für ihn, seine Verwandten und Freunde zu bringen.
Auch von dieser Stelle wünschen wir unserem Günter noch viele gesunde und aktive Jahre in unserem Männerchor.

25.11. Adventskonzert im Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche Beuna

Das erste Adventskonzert in diesem Jahr war für uns das Dankeschön an den Förderverein des Gemeindezentrums. In diesem akustisch großartigen Raum durften wir im vergangenen und in diesem Jahr unsere CD einspielen.
„Es ist wunderbar hier zu singen“ sagte Erik Schober. Er muss es wissen, denn er kennt viele Auftrittsorte und kann es beurteilen. Helmut Peters moderierte den stimmungsvollen Nachmittag im voll besetzten Haus. Das Repertoire war vielfältig und endete mit der Jahreszeit  angemessenen weihnachtlichen Liedern.

02.12. Traditionelles Adventskonzert im Flughafen Leipzig/Halle

MCE_FlgPl

Zum 10. Mal durften wir am traditionellen Adventskonzert auf dem Flughafen Leipzig/Halle teilnehmen. Wieder waren die Chöre aus der der Nachbarschaft von Schkeuditz mit neuem Repertoire dabei.
Der Bericht von Michael Strohmeyer aus der Leipziger Zeitung Regional Schkeuditz – Taucha berichtet detailliert.
Das Chorbild  wurde von Frau Möritz freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht!

09.12. Traditionelles Adventskonzert im Kultur-Gut Ermlitz

K-Gut_gross

15.12. Adventsfeier mit dem Weihnachtsmann

Auf Grund häufiger Nachfrage hat der Männerchor eine Adventsfeier gemeinsam mit dem Frauenchor und dem Schulchor der Grundschule „Paul Maar“ unter Leitung von Solvejg Mettin durchgeführt. Aber der Wichtigste war der Weihnachtsmann, den die Kinder mit großen Augen begrüßten. Er hatte für jedes Kind auch eine „Singemaus“ in einem kleinen Überraschungsbeutel mitgebracht.
Der Frauenchor hatte so viele fantastische Kuchen gebacken, so dass keine Wünsche offen blieben. Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen und auch anderer Getränke konnten wir die Kosten decken. Durch die Sammlung – an Stelle von Eintritt – konnten wir an die Grundschule und die Kindertagesstätten in Ermlitz und Raßnitz für die musikalische Früherziehung einen kleinen Beitrag leisten.
Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben danken wir herzlich und wünschen Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Hinterlassen Sie einen Kommentar