Veranstaltungen 2014

04.02. Jahreshauptversammlung

Der 1. Vereinsvorsitzende hat Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Chores im Berichtsjahr 2013 gelegt. Im Berichtsjahr ist unser Sangesfreund Werner Herfurth verstorben. In einer Schweigeminute wurde an ihn gedacht.
Es wurden 44 Chorproben sowie eine Sonderprobe durchgeführt. Öffentliche Auftritte waren es 12.
Der Chor hat zur Zeit 32 aktive und 7 passive Mitglieder. An den Proben nahmen wie in den Jahren vorher durchschnittlich 26 Sangesfreunde teil, was auf die gewachsene Mitgliederstärke des Chores zurückzuführen ist. Großes Augenmerk wird auf die Werbung von neuen Mitgliedern gelegt. Hierbei hat sich der Chor dazu entschlossen, auch neue Wege der Mitgliederwerbung zu gehen.
Als neues aktives Mitglied wurde zur Jahreshauptversammlung der Sangesfreund Gerhard Hohensee aufgenommen.
Der Hauptkassierer hat eine positive Bilanz ausgewiesen. Ihm wurde von der Revisionskommission eine ordentliche Kassenführung bescheinigt. Damit konnte dem gesamten Vorstand die Entlastung erteilt werden. Mit einem einstimmigen Votum ist der alte Vorstand für ein weiteres Jahr  bestätigt worden.
Jahreshauptversammlungen sind auch Anlass zu Ehrungen von Sängern für langjährige Mitgliedschaft. Für 30-jährige Mitgliedschaft im Männerchor Ermlitz wurde der Sangesfreund und erster Archivar Rainer Ködter geehrt.

15.02. Eröffnungskonzert Chorjubiläum – 90 Jahre Ermlitzer Männerchor e.V.

Das Konzert fand im Gemeindesaal Ermlitz statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz belegt. Der Männerchor hat zu diesem Konzert den Johann-Strauss-Chor Leipzig eingeladen. Der musikalische Leiter beider Chöre ist Erik Schober.
Es wurde a-capella und in Begleitung des Chorleiters am Klavier gesungen. Erik Schober hat das Konzert in seiner charmanten Art und Weise moderiert.
Der Ermlitzer Männerchor hat ein breites Repertoire, so unter anderem auch bekannte Weisen aus Rundfunk und Fernsehen, die das Konzertprogramm geprägt haben. Es wurden gesungen „Griechischer Wein“, „Das war ein Meisterschuss“, „Mit 66 Jahren“, „Ho unser Maat“, „Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun“ etc.
Bei „Sieben Fässer Wein“ wurde das Publikum zum Mitsingen aufgefordert.
Zu den Liedern wurden von den Männern passende Mützen getragen.
Der Johann-Strauss-Chor präsentierte sich unter anderem mit „Wiener Blut“, „Leichtes Blut“ und „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“.
Im Finale sind beide Chöre zusammen aufgetreten. Das Publikum hat mit anhaltenden Beifall den Chören für das stimmungsvolle Konzert gedankt. Nach dem Konzert war noch ein gemütliches Beisammensein. Es konnte das Tanzbein geschwungen werden. Für die Musik sorgte Sangesfreund Jürgen Rauch. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.
Von der Hotelfachschule Leipzig bekam der Ermlitzer Männerchor anlässlich seines 90-jährigem Jubiläums eine Geburtstagstorte mit der Aufschrift – 31 Männer = 31 Freunde –. Dafür sagt der Männerchor nochmals Dank. Besondere Anerkennung für dieses Meisterwerk zollt dem Konditormeister Herrn Höhne.

Die Bilder wurden freundlicher Weise von Herrn Udo Mehlhose zu Verfügung gestellt.

12.04. Frühlingskonzert in Beuna

Das erste Frühlingskonzert im Jahr des 90-jährigen Bestehens des Männerchores Ermlitz e.V. war im Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche Beuna.
Bei herrlichem Frühlingswetter ist der Männerchor Ermlitz in Beuna angereist. Die Kirche bietet für Chorgesang eine hervorragende Akustik. Der Chor hat ein vielseitiges Konzertprogramm präsentiert.
Durch das Programm führte wie immer in charmanter Art und Weise unser Chorleiter Erik Schober.

Am Ende des Konzertes hat unser Sangesfreund Herbert Katzer mit seiner Gattin anläßlich des 50-jährigen Ehejubiläums von der Bürgermeisterin herzliche Glückwünsche entgegen genommen.
Das Ehepaar Katzer sind Bürger von Beuna. Der Männerchor hat es sich natürlich nicht nehmen lassen dem Goldenen Paar noch ein Ständchen zu singen.

11.05. Muttertagskonzert im Altenpflegeheim „Bergbreite“ in Schkeuditz

Der  Männerchor Ermlitz e.V. gratulierte den Damen des Altenheimes „Bergbreite“ zum Muttertag.
Der Auftritt des Männerchores Ermlitz in der Bergbreite ist bereits zur Tradition geworden.

Unser Chorleiter Erik Schober, der durch das Programm führte, lud ein, zu bekannten Liedern mitzusingen.
Das Programm umfasste Volkslieder, Seemannslieder und Schlager.

Die Freude an dem Auftritt sah man allen Bewohnern des Heimes an.
Sie sangen und klatschten mit.

24.05. Elsterauenliederfest in der Kirche zu Weßmar

Nun schon zum sechsten Mal organisierte der Förderverein der St. Michaeliskirche dieses schöne Frühlingskonzert. Es ist in Weßmar zu einer guten Tradition geworden.
Der Männerchor Ermlitz war zum fünften Mal dabei.
Weitere teilnehmende Chöre waren der Frauenchor Ermlitz und der Kinderchor der Grundschule „Paul Maar“ von Raßnitz.

Alle Chöre hatten gemeinsam mit dem Publikum viel Freude am Singen.
Eine Aufwertung hat die Veranstaltung durch den Besuch des Bürgermeisters von Schkopau Herrn Haufe und des Landrates des Saalkreises Herrn Bannert erfahren.

31.05. Heimatfest & Feuerwehrfest 2014

Das Heimatfest fand am Gerätehaus der FFW Ermlitz statt. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ermlitz & 90 Jahre Männerchor Ermlitz.
Natürlich war bei der Feuerwehr auch Tag der offenen Tür angesagt. Das Fest wurde von ortsansässigen Vereinen organisiert. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Es war herrliches Wetter und an Gästen mangelte es nicht.

Der Männerchor Ermlitz präsentierte sich im Jubiläumsjahr mit einem beschwingten Chorkonzert. Mit von der Partie war auch der Frauenchor Ermlitz. Beide Chöre wurden unter der bewährten Leitung von Erik Schober dirigiert. Höhepunkt des Chorkonzertes war der gemeinsame Auftritt beider Chöre.

Die Vorsitzende des Frauenchores gratulierte im Namen aller Sängerinnen beiden Jubilaren mit einem Präsent. Dafür sagt der Männerchor an die Frauen noch einmal Danke. Die FFW Ermlitz erhielt natürlich zu ihrem Jubiläum auch Glückwünsche und ein Präsent vom Männerchor Ermlitz.
Die Feuerwehr bedankt sich bei den sangesfreudigen Männern mit einer Runde Bier. Für die Jubilare hat der Frauenchor dann noch das Lied gesungen  – Was wären die Männer ohne uns -.

Ein Höhepunkt des Heimatfestes war das Feuerwerk.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Udo Mehlhose zur Verfügung gestellt!

21.06. 25 Jahre Baufirma Wiedemann

Am 21.06.2014 feierte Lothar Wiedemann in Ermlitz-Rübsen sein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Er ist langjähriges passives Mitglied und somit eine Förderer des Männerchores Ermlitz e.V.

Anlässlich des Jubiläums gratulierte der Männerchor mit einem Ständchen.
Die Bilder lassen erkennen, dass der Auftritt in lockerer Form erfolgte. An diesem Tag war noch das Stadtfest Schkeuditz und Fußball Deutschland gegen Ghana angesagt.

20.09. Festkonzert: „90 Jahre Männerchor Ermlitz e.V.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Männerchores Ermlitz e.V. fand am 20.09.2014 im Bürgerhaus Ermlitz eine Festveranstaltung statt.
Zahlreiche Gäste mit Partner überbrachten dem Männerchor ihre Glückwünsche. Gratulanten waren Herr Andrej Haufe (Bürgermeister der Gemeinde Schkopau), Herr Patrick Wanzek (Ortsbürgermeister von Ermlitz und Landtagsabgeordneter), Herr Gunter Sachse (Gemeinderatsvorsitzender von Schkopau), Vertreter von ortsansässigen Vereinen und befreundeten Chören.
In die Reihe der Gratulanten reihten sich auch der „Interessen– u. Förderverein Wiederaufbau Kirche Beuna e.V.“ und der „Förderverein St. Michaelis–Kirche Raßnitz–Weßmar“ ein.

Zu dieser Veranstaltung war auch unser ehemalige Chorleiter Herr Ronald Drescher gekommen. Der Ermlitzer Männerchor stand 34 Jahre unter seiner bewährten Leitung.

Der Männerchor – unter der Leitung von Erik Schober -hat die Festveranstaltung mit dem Sängerspruch „Zum Gruß an unserem Jubeltag“ eröffnet.
In der darauf folgenden Festansprache durch den Vereinsvorsitzenden Herrn Siegmund Weinert wurde die Entwicklung des Chores kurz dargelegt
90 Jahre Chorgesang ist eine wahrlich lange Zeit. Danken und gedenken muss man jenen Männern, die den Chor gründeten und in schwierigen Jahren die Kraft fanden das Vereins- bzw. Gemeinschaftsleben zu erhalten.
Sänger aus verschiedenen Ortsteilen und über die Landesgrenze hinaus sind im Gesang vereint und gestalten das kulturelle Leben in der Gemeinde und anderen Orten mit.

Wie viel Freude ein Chor mit seinem Gesang bei Jung und Alt bereiten kann, merken wir seit vielen Jahren immer wieder bei Konzerten und durchgeführten Chorprojekten.
Dies ist Anerkennung und Lohn zugleich und gibt uns Kraft dem Gesang weiterhin treu zu bleiben.
Ein Chor kann nur bestehen, wenn er Stimme besitzt. Wir sind mit 33 aktiven Sangesfreunden gut besetzt, aber neue Sangesfreunde sind jederzeit herzlich willkommen!

Nach der Festansprache nahm der Vereinsvorsitzende die Gratulationen der Gäste entgegen. Im Anschluss daran präsentierte sich der Chor mit einem anspruchsvollem kleinen Chorkonzert. Einige Titel wurden von unserem ehemaligen Chorleiter Herrn Ronald Drescher am Klavier begleitet.

Nach dem Festprogramm ging es dann zum geselligen Teil über.
Bei zünftiger Live-Musik wurde das Tanzbein geschwungen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Zu vorgerückter Stunde trat nochmals der Männerchor mit Liedern zum Mitsingen auf.

29.11. – 60. Geburtstag & Hochzeit von Klaus-Dieter Klitzing

Dass ein runder Geburtstag zünftig gefeiert werden muss, ist ja an und für sich nix Neues.
So traf es dieses Mal unseren Sangesfreund Klaus-Dieter Klitzing. Denn am Samstag, den 29. November 2014 feierte dieser seinen 60. Geburtstag im Kreise seiner Lieben.
Und zur Untermalung des Festprogramms war natürlich auch der Männerchor Ermlitz geladen.

An und für sich bringen solche Auftritte für die Sangesbrüder des Männerchor Ermlitz e.V. eine gewisse „Routine“ mit sich.
Als allerdings kurz vor dem Auftritt innerhalb des Chores durchsickerte, dass es zwei Gründe zum Feiern gab, war die Überraschung im Chor ausgesprochen groß.

Denn an diesem Samstagabend feierte unser Sangesfreund Klaus-Dieter Klitzing nicht nur seinen 60. Geburtstag (welcher bereits wenige Tage zuvor war), sondern trat noch am selben Tag in den Bund der Ehe ein.

Natürlich ließ es sich auch der Johann-Strauss-Chor Lepzig, dem auch Klaus Klitzing angehört, nicht nehmen, dem Brautpaar mit einem musikalischen Programm zu gratulieren.
Ein besonderes Highlight war hierbei der Titel „Wiener Blut“, der das gesamte Publikum mit riss.
So boten der Johann-Strauss-Chor und der Männerchor Ermlitz dem Brautpaar und seinen Gästen ein unvergessliches Preogramm, das alle wohl noch einige Zeit in Erinnerung halten werden.

Wir gratulieren dem Brautpaar und wünschen Ihnen für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute!

Bilder: Matthias Paul

30.11. – Adventssingen am Flughafen Leipzig/Halle

Inzwischen ist es ja bereits eine feste Tradition des Männerchor Ermlitz e.V., gemeinsam mit anderen Chören aus der Region die besinnliche Zeit des Jahres einzuläuten.
So war es auch in diesem Jahr für den Männerchor Ermlitz wieder eine Freude, zum 1. Advent mit dem Adventssingen am Flughafen Leipzig/Halle die Adventszeit einzuläuten.

Im Trubel und der Hektik des Flughafens gelang es dem Chor, mit weihnachtlichen Klängen, wie „Weihnacht wird’s nun wieder“, „Das ewige Lied“ und „Maria durch ein Dornwald ging“, einen Raum der Besinnlichkeit zu schaffen und das Publikum einen Moment die Ruhe der Weihnachtszeit zu genießen.

Zum Schluss sangen alle Chöre gemeinsam noch einmal den Titel „Tausend Sterne sind ein Dom“, welcher diesen Abend abrundete.

Bilder: Jörg Schleusener

07.12., 09.12. & 14.12.2014 – Advent mit dem Männerchor Ermlitz

Inzwischen ist das Jahr 2014 bereits Geschichte.
Dennoch möchten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Ihnen einen kleinen Bericht zu unseren Weihnachtskonzerten zu geben.

Bereits am 07. Dezember 2014 läutete der Männerchor Ermlitz gemeinsam mit dem Posaunenchor der Ev. Kirchgemeinschaft Schkeuditz in der Sankt Albanus-Kirche zu Schkeuditz die besinnliche Zeit des Jahres ein.
Mit bekannten Stücken wie „Ave Maria“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Die Nacht“, „Es ist ein Ros entsprungn“, aber auch unbekannteren Stücken wie „Wenn ich ein Glöcklein wär“ oder „Das ewige Lied“ sorgte der Männerchor Ermlitz dafür, dass die Albanuskirche nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Der 09. Dezember 2014 führte die Sangesfreunde des Männerchor Ermlitz dann auf den Merseburger Weihnachtsmarkt.
Im weihnachtlichen Ambiente des Merseburger Schlosshofes unterhielt der Chor die anwesenden Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm.

Das letzte Weihnachtskonzert des Männerchor Ermlitz e.V. fand am 14. Dezember 2014 in der Röglitzer Kirche statt.
Mit Titeln wie „Weihnacht ist“, „Winter Wonderland“, „Weihnachtswunsch“ oder „Süßer die Glocken“ stimmte in der Röglitzer Kirche so mancher Konzertbesucher in den Gesang des Chores ein und sorgten somit für einen angenehm weihnachtlichen Abend.

Wir würden uns freuen, Sie auch zu unserem Adventsprogramm 2015 zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar