Monatsarchiv Dezember 2018



24.12. Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Ermlitz

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Ermlitzer Männerchor unter Leitung von Erik Schober wieder mit einem Weihnachtskonzert am Heiligen Abend zum Gottesdienst in der Ermlitzer Kirche.

Nach Worten der Begrüßung von Pfarrerin Frau Böhme stimmten Publikum, Chor und Orgel gemeinsam mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.
Mit diesem Lied erklang zum ersten Mal wieder die Mauer-Orgel nach ihrer Rückführung im neuen Glanz am Heiligen Abend in der Ermlitzer Kirche. Gespielt wurde die Orgel von Frau Wenying Wu.

Die Predigt und Lesungen der Pfarrerin wurden musikalisch vom Chor mit den Liedern „Heil’ge Nacht“, „Weihnachtswunsch“‚ „Flamme der Hoffnung“ und „Das ewige Lied“ untersetzt.
Gemeinsam wurde dann noch mit dem Publikum und Orgel „O du fr...

mehr...


09.12. – Adventskonzert in der Ev. St. Albanus-Kirche zu Schkeuditz

Es ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden, dass der Männerchor Ermlitz e.V. gemeinsam mit dem Schkeuditzer Posaunenchor auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmt.

So sind wir auch in diesem Jahr gerne zum wiederholten Male der Einladung des Pfarrers Herrn Dr. Meißner gefolgt und haben gemeinsam mit dem Posaunenchor zu Schkeuditz und unseren Gästen auf die besinnliche Zeit des Jahres eingestimmt.

Auch wenn das Wetter alles andere als weihnachtlich gewesen sein mag, so kam in den Mauern der St. Albanus-Kirche vor ca. 70 Besuchern schnell vorweihnachtliche Stimmung auf.

So verzauberte der Männerchor Ermlitz sein Publikum mit Liedern wie „Advent ist ein Leuchten“, „Wenn ich ein Glöcklein wär'“, oder aber auch „Flamme der Hoffnung“ oder aber auch dem „Ewigen Lied“.

Und auch...

mehr...


Der Männerchor Ermlitz wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019!

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Und der Männerchor Ermlitz e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.

So können wir auch in diesem Jahr wieder auf tolle Highlights zurück blicken, in denen der Chor seine Gäste und Freunde musikalisch verzauberte.
Da waren zum Beispiel das Pop- & Filmmusik-Konzert am 27.05., bei dem der Männerchor unter der Leitung von Erik Schober gemeinsam mit einer Live-Band Klassikern aus Film und Popmusik sein Publikum im Ermlitzer Saal mitriss.
Doch waren die Ermlitzer auch bereit, lange Wege auf sich zu nehmen. So zum Beispiel zum Konzert am  07. Juli auf der Landesgartenschau in Burg. Dies stand unter dem Motto der Weinlieder.

Ein ebenso besonderes Ereignis war allerdings auch das Sommerfest in Dollnitz.
Denn hier boten die Ermlitzer Sangesfreunde...

mehr...


Konzertankündigung: 24.12.2018 um 15.00 Uhr: Auftritt mit Orgelbegleitung beim Gottesdienst in der Dorfkirche Ermlitz

Nachdem die Dorfkirche zu Ermlitz im Sommer diesen Jahres seine Kirchenorgel zurück erhielt, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass es am Heiligen Abend erstmalig in der Dorfkirche zu Ermlitz ein Weihnachtskonzert des Männerchor Ermlitz e.V. geben wird, welches durch Orgelmusik der Ermlitzer Orgel untermalt wird.

Konzertbeginn ist am 24. Dezember 2018 um 15:00 Uhr.

Wir laden Sie und Ihre Liebsten herzlichst ein, gemeinsam mit uns dem Gottesdienst zum Heiligen Abend beizuwohnen und eine besinnliche Zeit zu verbringen.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

mehr...


02.12. Adventskonzert am Flughafen Leipzig/Halle

Das Konzert ist am Flughafen zu einer Tradition geworden. Das erste Konzert fand bereits 2002 statt.
In diesem Jahr waren 9 Chöre und eine Bläsergruppe aus der Flughafennachbarschaft eingeladen.

Es präsentierten sich Männer-, Frauen-, Jugendchöre sowie gemischte Chöre.
Die Ensembles gestalteten mit Liedern zum Advent und Weihnachten den musikalischen Ausklang des Jahres 2018.

Der Männerchor Ermlitz e.V. mit seinem Chorleiter Erik Schober hatte die Lieder „Hört der Engel Lied erklingen“, „Advent ist ein Leuchten“, „Das ewige Lied“ und „Winter Wonderland“ im Programm.

Höhepunkt des Konzertes war am Schluss der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“.
Der Massenchor wurde musikalisch von den St. Michaelis Bläsern aus Nissa begleitet.

mehr...