24.12. Christvesper in der Dorfkirche Ermlitz

Nachdem im vergangenen Jahr der Ruf nach einem erneuten Weihnachtskonzert des Männerchor Ermlitz e.V. immer lauter wurde, wurde dieser Wunsch der Ermlitzer Bürgerinnen und Bürger erfüllt.
Daher war bereits auch im Vorfeld mit einem regen Zulauf zu rechnen. Wie viele Besucher sich dann aber kurz vor der Bescherung noch in der Kirche einfanden, überraschte dann aber doch auch die Organisatoren und den Chor, denn die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem gemeinsamen Lied.
So stimmten das Publikum und der Chor das Lied „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“ an.
Es folgten Worte der Begrüßung durch die Lektorin Elke Röschke und ein paar Zeilen aus dem Lukas-Evangelium, die musikalisch durch den Chor mit Liedern wie „Weihnachtsglocken“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ begleitet wurden.

Die wohl größte Überraschung war aber für alle wohl der Solo-Auftritt von Raphael, dem Sohn des Chorleiters Erik Schober. Er verzauberte die Besucher mit dem Titel „Vom Himmel hoch da komm ich her“.

Anschließend stimmten Chor und Publikum gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ an.

Anschließend wurde das Friedenslicht in der Kirche verteilt, welches nach einer alten Tradition in jedem Jahr zur Weihnachtszeit seine Reise durch Europa macht. Und dieses Mal führte es seine Reise auch nach Ermlitz.

Begleitet durch den Chor mit dem Lied „Flamme der Hoffnung“ machte sich in jedem Winkel der Kirche Besinnlichkeit breit.
In dieser besinnlichen Stimmung stimmten alle in das Lied „O du fröhliche“ ein.

Elke Röschke, welche durch das Konzert führte, verabschiedete schließlich die Besucher und wies auf den erfolgreichen Rückkauf der Orgel und die im Sommer 2018 bevorstehende Orgelweihe hin, welche garantiert auch wieder zahlreiche Besucher anziehen dürfte.

Auch der Männerchor verabschiedete sein Publikum auf besinnliche Art und Weise mit den Liedern „Weihnacht ist“ und „Süßer die Glocken nie klingen“.

Das volle Gotteshaus, sowie erste positive Reaktionen aus dem Publikum zeigten, dass das Konzert ein voller Erfolg war und nach einer Wiederholung ruft.
Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2018 diesen Wunsch erfüllen können.