Jede Stimme zählt!

Nein, es steht keine Wahl an. Vielmehr geht es um ein Thema, das alle betrifft, denen das kulturelle Leben in unserem Ortsteil am Herzen liegt.

Liest man heutzutage über Chöre, so liest man vom „Chorsterben“, welches viel Chöre dazu zwingt, ihre Vereinsaktivität einzustellen, oder sich mit anderen Chören zusammen zu schließen.
Eines vorneweg: So schlimm steht es glücklicherweise um den Männerchor Ermlitz e.V. nicht. Dennoch geht dieses Thema auch nicht an unserem Verein vorbei.
Dennoch mussten auch wir in der Vergangenheit feststellen, dass sich in unseren Reihen an manchen Tagen ein gewisser „Personalmangel“ bemerkbar macht.

Wir wissen, dass den Ermlitzern das kulturelle Leben und auch die Chöre sehr am Herzen liegen. Denn die Auftritte des Männerchor Ermlitz e.V. sind stets bei jedem Auftritt gut besucht.
Jedoch kann solch eine kulturelle Tradition nur dann gepflegt werden, wenn es genügend Leute gibt, die diese Traditionspflege mitgestalten.

Ich als derzeit jüngstes aktives Chormitglied kenne die Bedenken, die wohl viele Leute daran hindern, sich einem Verein anzuschließen.
Da heißt es oftmals „Ich bin berufstätig und habe keine Zeit.“ oder „Ich kann doch eh nicht singen.“ Ähnliche Vorbehalte gab es auch meinerseits, als ich im Jahre 2012 dem Verein beigetreten bin.
Ich wurde eines Besseren belehrt.

Denn trotz meiner beruflichen Tätigkeit im Schichtdienst, ist es sehr wohl realisierbar, Beruf und Vereinsleben miteinander zu vereinen.
Und auch was das Thema „Können“ betrifft, ist der Männerchor eine gute Schule für mich gewesen und ist es auch noch heute, um meine gesanglichen Fähigkeiten zu fördern.

Was erwartet dich?

Dich erwartet eine Gemeinschaft, die micht nur im musikalischen Sinne immer den richtigen Ton findet, sondern auch in puncto Gemeinschaft eine Einheit bildet.
Unter der professionellen Leitung unseres Chorleiters Erik Schober wird dir auch eine professionelle, aber auch für Laien gestaltete musikalische Ausbildung zuteil.
Ebenso pflegt der Verein die Tradition, regelmäßige Veranstaltungen durchzuführen, die insbesondere das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Wen suchen wir?

Grundsätzlich begrüßen wir es, Versärkung für alle Stimmen zu gewinnen. Insbesondere benötigen wir jedoch Verstärkung für die Stmmlagen des 1. und 2. Tenors.

Neugierig geworden?

Du bist interessiert, oder kennst jemanden, der sich für unseren Verein begeistern kann?
Dann würden wir uns über einen unverbindlichen Versuch zum Probesingen freuen.
Der Männerchor Ermlitz e.V. probt jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Clubraum in der Pestalozzistraße 23 in 06258 Schkopau – OT Ermlitz.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns über einen Besuch zum Probesingen freuen. Gern darf dieser Artikel auch geteilt werden.

Liebe Grüße,

Matthias Schleusener
(Webmaster)

Hinterlassen Sie einen Kommentar