Veranstaltungen 2016

02.02. Jahreshauptversammlung

Der 1. Vereinsvorsitzende hat Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Männerchores Ermlitz e. V. im Wirtschaftsjahr 2015 gelegt.
Vor seinen Ausführungen wurde mit einer Schweigeminute an den verstorbenen Sangesfreund Jürgen Bringezu und ehemaligen Chorleiter Ronald Drescher gedacht.

Im Namen des Vorstandes dankte der 1. Vereinsvorsitzende dem Chorleiter Erik Schober, allen Sangesfreunden, fördernden Mitgliedern und Sponsoren für die geleistete Arbeit bei den Proben und Auftritten.

Es wurden 46 Übungsstunden durchgeführt. An den Proben nahmen von 33 aktiven Sangesfreunden durchschnittlich 25 Sänger teil. 9 fördernde Mitglieder unterstützten den Chor dankenswerterweise. Um das Vereinsleben zu koordinieren und abzusichern wurden durch den Vorstand 6 Beratungen durchgeführt.
Zu 10 Auftritten unterschiedlichster Anlässe konnte der Chor sein erarbeitetes Liedgut präsentieren. Weiterhin führte der Chor 2 Chorvergnügen durch, die alljährliche
Männertagsfeier und die Vereinsfahrt nach Erfurt mit Frauen.

Der Hauptkassierer hat für das Wirtschaftjahr 2015 in seinem Bericht eine positive Bilanz ausgewiesen. Von der Revisionskommission wurde eine ordentliche Kassenführung
bescheinigt. Damit konnte dem gesamten Vorstand die Entlastung für das Wirtschaftsjahr2015 erteilt werden.
Einstimmig wurde der neue Vorstand mit Siegmund Weinert 1. Vereinsvorsitzender, Bodo Joost 2. Vereinsvorsitzender, Jürgen Dienwebel Kassenwart, Hans-Dieter Jöstel
Schriftführer und Reiner Ködter Notenwart gewählt.

Dank wurde dem ehemaligen Kassenwart Sangesfreund Gottfried Tittmann für seine geleistete Arbeit in dieser Funktion, die er seit 2002 ausgeübt hat, ausgesprochen.
Rechenschaftslegungen sind auch Anlass zu Ehrungen. Für langjährige Mitgliedschaft im Männerchor Ermlitz wurden die Sangesfreunde Gerd Möritz mit 30 Jahren, Siegmund
Weinert mit 25 Jahren und Felix Meyer mit 20 Jahren geehrt.


18.06. 10. Kirchturmfest in Lochau

Der Förderverein der St. Annen Kirche Lochau e. V. hat anlässlich des Kirchturmfestes den Männerchor Ermlitz e. V. unter Leitung von Erik Schober zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Frauenchor cantus laetitiae Lochau e. V. unter Leitung von Ulrike Oehring in die St. Annen Kirche eingeladen.
Mit dem Konzert , welches bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang gefunden hat, wurde das Kirchturmfest eröffnet.
Nach dem Konzert lud der Förderverein noch zu einem kleinen Imbiss in den Pfarrgarten ein. Die Einladung wurde dankend angenommen.
Mit ein paar flotten Trinksprüchen verabschiedete sich dann der Männerchor vom Lochauer Publikum.


20.08. „770 Jahre Oberthau“

Oberthau, ein Ortsteil von Ermlitz hat anlässlich seines Jubiläums – 770 Jahre Oberthau-  zum Heimatfest eingeladen. Es war ein Markt organisiert. Händler mit unterschiedlichen Angeboten haben ihre Waren präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Im kulturellen Teil sind der Männerchor Ermlitz, der Frauenchor Ermlitz, die Dancing Cats und der Tangoclub Ermlitz aufgetreten. Am Abend wurde dann nach Discoklängen das Tanzbein geschwungen.

Der Männerchor hat sein Programm dem Fest angepasst. So wurden u.a. gesungen: „So ein Tag so wunderschön wie heute“, „Alte Kameraden“, „Die kleine Kneipe“, „Ermlitz-Oberthau-Hymne“, „Trink, trink Brüderlein trink“.


28.08. Männerchor Ermlitz gratuliert seinem Ehrenmitglied zum 89.Geburtstag

Ehrenmitglied des Chores ist Günter Engelmann. Er ist seit 66 Jahren Mitglied des Chores.
Sein Vater gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern des 1924 gegründeten Chores.

Günter Engelmann war 30 Jahre Vorstandsvorsitzender und führte die Männer durch Höhen und Tiefen.

Zu seinem Ehrentag am 28. August fuhr der Männerchor Ermlitz ins Pflegeheim „Drei Villen“ in Lützen, um ihm ein Geburtstagsständchen zu singen.
Er freute sich sehr über den Besuch seiner Sangesfreunde und bedankte sich für die musikalischen Grüße.


24.09. Männerchor Ermlitz e.V. im Konzert mit Hans-Jürgen Beyer

Das Konzert fand in der Evan. St. Albanus Kirche Schkeuditz statt. Die Kirche zeichnet sich durch eine sehr gute Akustik aus, in der man gerne musiziert.

Für den Ermlitzer Männerchor, der unter der  bewährten Leitung von Erik Schober stand , war das Konzert mit Schlagersänger  Hans-Jürgen Beyer ein Highlight. Erik Schober hat auch das Konzert in charmanter Art und Weise moderiert.

Eröffnet wurde das Konzert vom Männerchor Ermlitz. Chor und Hans-Jürgen Beyer präsentierten sich jeweils mit einem kleinen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Höhepunkt des Konzertes war der gemeinsame Auftritt.
Chor und Hans-Jürgen Beyer interpretierten ihre Lieder mit viel Gefühl und Ausdruckskraft.

Das Konzert hat bei den zahlreich erschienen Besuchern, die Zugaben einforderten, großen Begeisterung  gefunden.


27.11. Adventskonzert am Flughafen Leipzig/Halle

Die Tradition des Adventskonzertes am Flughafen Leipzig/Halle jeweils zum 1. Advent wird bereits seit 2002 gepflegt.
Acht Chöre, eine Bläsergruppe und eine Kindertanzgruppe stimmten auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein und ließen sowohl klassische, als auch moderne Weihnachtslieder und Musik erklingen.
Der Männerchor Ermlitz e. V. unter der Leitung von Erik Schober ist beim traditionellen Adventskonzert seit 2002 mit dabei. Er präsentierte sich mit den Liedern „Weihnacht wird’s nun wieder“, „Tochter Zion“, „Hymne an die Nacht“ und „Heilige Nacht“.

Höhepunkt des Konzertes war der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“.


04.12. Adventsmusik im Kerzenschein in der Ev. Stadtkirche Schkeuditz St. Albanus

Zum Adventskonzert hat die Ev. Kirchgemeinde Schkeuditz eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Meißner stimmten der Männerchor Ermlitz e.V. unter Leitung von Erik Schober und der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Schkeuditz unter Leitung von Ruth Wache auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Es erklangen festliche Weihnachtslieder und Musik. Die Gemeinde war auch mit in das Konzertprogramm eigebunden. Sie hat mit dem Posaunenchor Christliche Lieder gesungen. Zwischen den einzelnen  Programmabschnitten hat Pfarrer Dr. Meißner Worte zum Advent gesprochen.
Der Männerchor Ermlitz war bei diesem Konzert zum vierten Mal in Folge mit dabei.


10.12 Adventskonzert im Altenpflegeheim „Drei Villen“ in Lützen

Das Adventskonzert in Lützen war in diesem Jahr der zweite Auftritt.
Das Ehrenmitglied unseres Chores, Günter Engelmann, ist Bewohner des Heimes. Im August hat der Chor ihm anlässlich seines 89. Geburtstages ein Ständchen gesungen.

Die Bewohner und Heimleitung waren vom Auftritt des Chores sehr angetan und würden sich auf einen weiteren Auftritt des Männerchores freuen. Der zweite Auftritt war dann am dritten Advent.

Nach der Begrüßung durch die Heimleitung stimmte der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober die Heimbewohner mit bekannten Weihnachtsliedern auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.
Erik Schober hat neben der Leitung auch das Adventkonzert moderiert. Die Heimbewohner waren zum mitsingen aufgefordert und machten rege davon Gebrauch. Mit großem Beifall haben sich die Bewohner am Schluss beim Männerchor für das Konzert bedankt.