Veranstaltungen 2018

06.02.  Jahreshauptversammlung

 Der 1. Vereinsvorsitzende Siegmund Weinert hat Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Wirtschaftsjahr 2017 gelegt.

Zu Beginn der Versammlung wurde mit einer Schweigeminute  an den verstorbenen Sangesfreund Gerd Möritz und an das fördernde Mitglied des Chores Andreas Herzog gedacht. Gerd Möritz war 30 Jahre aktives Mitglied des Chores.

Es  wurden 48 Übungsstunden durchgeführt. An den Proben nahmen durchschnittlich 24 Sangesfreunde teil. Im Berichtsjahr hatte der Chor eine Stärke von 31 Sangesfreunden und 8 fördernden Mitgliedern. Um das Vereinsleben zu koordinieren und abzusichern führte der Vorstand 4 Beratungen durch.

Nichts belohnt mehr für eine konzentrierte Arbeit bei den Proben, als gut besuchte Konzerte und ein zufriedenes Publikum.
In 11 Auftritten konnte der Männerchor das Publikum mit der richtigen Liedauswahl und seinem Gesang erfreuen.
Das gesellige Leben des Chores war durch die alljährige Männertagsfeier, Vereinsfahrt mit den Ehepartnern und Weihnachtsfeier geprägt.

Rechenschaftlegungen sind auch Anlass zu Ehrungen.
Auf eine lange Mitgliedschaft im Männerchor Ermlitz können die Sangesfreunde Jürgen Seyfert und Dr. Wolfgang Demmler mit 20 Jahren, sowie Jürgen Rauch, Jürgen Dienwebel, Klaus-Dieter Klitzing und Dr. Dieter Musche mit 10 Jahren zurückblicken.

Der Hauptkassierer Jürgen Dienwebel hat für das Wirtschaftsjahr 2017 in seinem Bericht eine positive Bilanz ausgewiesen. Von der Revisionskommission wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt. Damit konnte dem Vorstand für das Wirtschaftsjahr 2017 die Entlastung erteilt werden. Alle Anwesenden waren mit der geleisteten Arbeit des Vorstandes einverstanden. Eine Neuwahl des Vorstandes war somit nicht erforderlich.

In seinem Schlusswort hat der 1.Vereinsvorsitzende allen, die organisatorisch den Verein angefangen vom Notenwart, den Kassierern, den Bearbeitern der Internetseite und den Mitgliedern des Vorstandes unterstützen, seinen Dank ausgesprochen.


27.05. Pop- und Filmmusikkonzert

Der Männerchor Ermlitz hat nach langer Zeit wieder einmal ein großes Konzert verwirklicht. Dabei wurde er unterstützt vom Vocalensemble Borinzi aus Portiz und einer Live Band.

Das Motto des Konzertes war Pop- und Filmmusik und stand unter der bewährten Leitung von Erik Schober.
Das Konzert fand im Gemeindesaal in Ermlitz statt. Den Chören mit Live Band gelang es mit alten und neuen Schlagern sowie Filmmusiken das Publikum zu begeistern.

Das Konzert war sowohl für die Besucher als auch für die Mitwirkenden ein tolles Erlebnis.


07.07. Landesgartenschau Burg 2018

Der „Männerchor Ermlitz e.V.“ war unter Leitung von Erik Schober mit einem Konzert auf der Landesgartenschau in Burg vertreten. Es fand an der Weinlaube des Weinberges bei gutem Wein und herrlichem Wetter statt.
Dem Umstand geschuldet ist das Konzert mit dem Weinlied „Aus der Traube in die Tonne“ eröffnet worden. Es folgten bekannte Schlager und als Zugabe das Weinlied „Chianti-Wein“.

Die Sänger sind nicht alleine zur Gartenschau gefahren. Sie wurden von ihren Ehepartnern begleitet.. Nach dem Auftritt gab es noch Zeit zur Besichtigung der Landesgartenschau.
Der Ausklang der Fahrt war bei Buffet und Getränken im Gasthaus Meyer.


18.08. Sommerfest in Döllnitz

Wenn der Männerchor Ermlitz ein Konzert gibt, dann ist dies an und für sich schon selbst ein Highlight.
Wenn dieses aber noch gemeinsam mit dem Ermlitzer Frauenchor stattfindet, dann ist die Begeisterung des Publikums schon fast garantiert.

So auch am 18. August 2018 in der Kirche zu Döllnitz.
Für die eine oder andere Überraschung sorgte wohl die Tatsache, dass der Chor dieses Mal nicht – wie gewohnt – von Erik Schober geleitet wurde. Leider war dieser aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Jedoch gelang es ihm mit Matthias Queck eine hervorragende Vertretung zu organisieren.

So konnte der Männerchor mit Klassikern wie „Sierra Madre“, Als ich fort ging“, aber auch mit Neuem wie „California Dreaming“ begeistern.
Auch Evergreens wie „Moskau“, „Dschingis Khan“ und „Babicka“ durften nicht fehlen, und rissen das Publikum mit.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Matthias Queck bedanken.


02.12. Adventskonzert am Flughafen Leipzig/Halle

Das Konzert ist am Flughafen zu einer Tradition geworden. Das erste Konzert fand bereits 2002 statt.
In diesem Jahr waren 9 Chöre und eine Bläsergruppe aus der Flughafennachbarschaft eingeladen.

Es präsentierten sich Männer-, Frauen-, Jugendchöre sowie gemischte Chöre.
Die Ensembles gestalteten mit Liedern zum Advent und Weihnachten den musikalischen Ausklang des Jahres 2018.

Der Männerchor Ermlitz e.V. mit seinem Chorleiter Erik Schober hatte die Lieder „Hört der Engel Lied erklingen“, „Advent ist ein Leuchten“, „Das ewige Lied“ und „Winter Wonderland“ im Programm.

Höhepunkt des Konzertes war am Schluss der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“.
Der Massenchor wurde musikalisch von den St. Michaelis Bläsern aus Nissa begleitet.


09.12. – Adventskonzert in der Ev. St. Albanus-Kirche zu Schkeuditz

Es ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden, dass der Männerchor Ermlitz e.V. gemeinsam mit dem Schkeuditzer Posaunenchor auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmt.

So sind wir auch in diesem Jahr gerne zum wiederholten Male der Einladung des Pfarrers Herrn Dr. Meißner gefolgt und haben gemeinsam mit dem Posaunenchor zu Schkeuditz und unseren Gästen auf die besinnliche Zeit des Jahres eingestimmt.

Auch wenn das Wetter alles andere als weihnachtlich gewesen sein mag, so kam in den Mauern der St. Albanus-Kirche vor ca. 70 Besuchern schnell vorweihnachtliche Stimmung auf.

So verzauberte der Männerchor Ermlitz sein Publikum mit Liedern wie „Advent ist ein Leuchten“, „Wenn ich ein Glöcklein wär'“, oder aber auch „Flamme der Hoffnung“ oder aber auch dem „Ewigen Lied“.

Und auch das Publikum wurde nicht nur in die Gebete des Pfarrers, Herrn Dr. Meißner, mit einbezogen.
Auch gesanglich wurden die Gäste bei Liedern wie „Tochter Zion“ oder „Heilige Nacht“ mit eingebunden.

Daher stand auch am Ende des Konzertes fest: Auch im kommenden Jahr, werden wir wieder gemeinsam mit dem Schkeuditzer Posaunenchor der Tradition folgen und auf die besinnliche Adventszeit einstimmen.

Wir freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr wieder zu unserem Weihnachtskonzert in der St. Albanus-Kirche zu Schkeuditz begrüßen zu dürfen.
Den Konzerttermin werden wir rechtzeitig auf unserer Webseite bekannt geben.


24.12. Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Ermlitz

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Ermlitzer Männerchor unter Leitung von Erik Schober wieder mit einem Weihnachtskonzert am Heiligen Abend zum Gottesdienst in der Ermlitzer Kirche.

Nach Worten der Begrüßung von Pfarrerin Frau Böhme stimmten Publikum, Chor und Orgel gemeinsam mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.
Mit diesem Lied erklang zum ersten Mal wieder die Mauer-Orgel nach ihrer Rückführung im neuen Glanz am Heiligen Abend in der Ermlitzer Kirche. Gespielt wurde die Orgel von Frau Wenying Wu.

Die Predigt und Lesungen der Pfarrerin wurden musikalisch vom Chor mit den Liedern „Heil’ge Nacht“, „Weihnachtswunsch“‚ „Flamme der Hoffnung“ und „Das ewige Lied“ untersetzt.
Gemeinsam wurde dann noch mit dem Publikum und Orgel „O du fröhliche, o du selige“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen.

Am Ende des Gottesdienstes verteilte die Pfarrerin das Friedenslicht, welches nach alter Tradition in jedem Jahr zur Weihnachtszeit eine Reise durch Europa macht.
Der Männerchor hat sich mit dem Lied „Hört das Lied, das nie verklingt“ verabschiedet.