Highlights bis 2015

Highlights 2008:

14. – 17.Juli 2008 –  Internationales Chorfestival im Leipziger Gewandhaus

bg_14 Vom 14. – 17. Juli 2008 fand in Leipzig das „LEIPZIG INTERNATIONAL CHOR FESTIVAL“ unter der künstlerischen Leitung von Jonathan Willcocks statt.
Erik Schober hat seine Männerchöre aus Taucha, Torgau und Ermlitz zu einem Projektchor zusammengefasst und damit einen imposanten Chorkörper geschaffen.
Da die Männerchöre die meisten Stücke ohnehin im Programm haben, war es interessant zu erfahren, dass bei gleichen Stücken jeder Chor eine andere Interpretation verfolgt.
Das gemeinsame Singen war schon eine besondere Erfahrung.

Weitere Bilder:

Hier klicken für weitere Bilder!

 

12. u. 14.09. Konzert in der Sankt Moritz Kirche in Taucha – Deutsche Messe und Krönungsmesse

KN (98) Erik Schober hatte wieder einmal zum besonderen Projektchor eingeladen. Früher als im vergangenen Jahr begannen die Proben zur Deutschen Messe von Franz Schubert und die Krönungsmesse von W.A. Mozart.
Der Projektchor wurde organisiert vom Vocalensemble Borinzi e.V. Sie wurden verstärkt aus der Kantorei und dem Männerchor Taucha.  Erstmals engagierten sich 12 Männer aus dem MC-Ermlitz. Es war für alle eine besondere Erfahrung.
Das Konzert in Taucha war am 12.09. und in Leipzig am 14.09.2008.
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Heike Kuplin zur Verfügung gestellt.

Weitere Bilder:

Hier klicken für weitere Bilder!

Gastartikel von Daniel Große

12.10. Herbstkonzert Chorverband Giebichenstein – Ulrichkirche Halle

Giebichenstein_CT (41) Mitwirkende bei diesem Konzert waren die Jagdhornbläser – Kloschwitz, „Via Musica“ – Halle, „Heidechor“ – Dieskau, „Cantus laetitiae“ – Lochau, „Männerchor Zwintschöna/Holleben sowie der „Männerchor Ermlitz e.V.“.Foto von Heike Kuplin zur Verfügung gestellt.

13.12. Jahresabschlusskonzert des Sächsischen Chorverbandes e.V.

Das Jahresabschlusskonzert des Sächsischen Chorverbandes e.V. ist die repräsentative Veranstaltung des Sächsischen Chorverbandes e.V. Es ist Höhepunkt und Abschluss der alljährlichen Konzertsaison und eine Veranstaltung mit Chören aus ganz Sachsen für Konzertbesucher aus ganz Sachsen und aus den angrenzenden Bundesländern. Mit dieser Veranstaltung demonstrieren die sächsischen Chöre einem breiten Publikum ihre Vielfalt.  Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile, das Foyersingen und das anschließende Festkonzert.

Das Foyersingen ist ein Wandelkonzert und dauert 80 Minuten. An drei verschiedenen Stellen im Foyer des Gewandhauses treten parallel insgesamt 12 Chöre mit einem jeweils 20-minütigen Programm auf. Anschließend beginnt das ca. zweistündige Festkonzert im Großen Saal des Gewandhauses, bei dem die Foyerchöre auf den Emporen Platz nehmen und gemeinsam mit den Festkonzertchören drei gemeinsame Titel singen, den letzten davon zum Abschluss des Konzertes und zusammen mit dem Publikum.

Highlights 2009:

21.06 „Besuch im weissen Röss’l“  – Festkonzert zum 85. Vereinsjubiläum

DSC_0468

Die „Reisegruppen“ die im weißen Rössl zu Besuch waren: Vocalensemble Borinzi aus Portiz, der Männerchor Ermlitz mit seinem Projektchor, der Operettenchor Leipzig.
Die Reiseleitung hatte Erik Schober, der gekonnt alle seine Sängerinnen und Sänger unter einen Hut brachte.
Da noch ein „Schober Ensemble“ fehlt, hat er Freunde und junge talentierte Instrumentalisten um Unterstützung gebeten.
Ihre Meinung war einhellig: „Das hat so viel Spaß gemacht, da machen wir jederzeit wieder mit.“
Als „Reiseassistenten“ waren Franziska Faust aus Berlin sowie Monika Disse und Jens Wassermann aus Berlin voll im Einsatz und führten durch das reichhaltige Programm. „Wer dies nicht erlebt hat – der hat etwas verpasst“, so ein Ehepaar, das in Schkeuditz zu Besuch war und von dem „Besuch im Weißen Rössl“ erfahren hatte.
Im Anschluss wurde im Rosengarten Kaffee und Kuchen oder auch etwas herzhafteres von der Familie Stoye – Pension Stoye Großkugel – gereicht. Leider kam ein bisschen Regen dazwischen, so dass alle in den Genuss der kleinen Combo kam, die im Eingang sich etablierte und mit schmissigen Rhythmen den Tag ausklingen ließen.

26.06. Singen an der ehemaligen Synagoge in Leipzig

Gemeinsam mit dem Vocalensemble Borinzi aus Portitz/Leipzig nahmen wird am Singen an der jüdischen Gedenkstätte in Leipzig teil.

11.07. Teilnahme im Mitteldeutschen Männerchor beim INTERNATIONAL CHORFESTIVAL LEIPZIG

2a

Um 12.00 Uhr vor der Oper – Augustusplatz

Empore_K

Um 20.00 Uhr zur Abschlussgala

16.08. Familienfest der CDU im Wahlkreis 31 – als grenzübergreifende Unterstützung für den MC Taucha

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Elke Hofmann (ProjChor) zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank!

Im Rittergut Wehlitz waren zu Gast Ministerpräsident Stanislaw Tillich, MdB Manfred Kolbe. MdL Rolf Seidel hatte diesen Familiennachmittag organisiert. Mit Parforcehornbläsern aus Taucha, Kindergruppen der DRK-Kita Wehlitz und der Grundschule Wehlitz.
Da Erik Schober anderweitig gebunden war, ist unser ehemaliger Chorleiter Ronald Drescher eingesprungen.

18.08. Elli und Gerhard Gödicke erhielten zur heutigen Silbernen Hochzeit ein Abendständchen

Die Probenstunde wurde unterbrochen und es war selbstverständlich, das alle Sänger zu einem spontanen und überaschenden Besuch Elli und Gerhard Gödicke zur Silberne Hochzeit mit einem abendlichen Ständchen im Garten gratulierten. In früheren Jahren waren beide in Ermlitz engagiert. Als Bürgermeister hatte Gerhard Gödicke sich um den Männerchor sehr bemüht und erfolgreich unterstütz. Noch heute ist er als Fördermitglied im MCE engagiert und nimmt an allen Veranstaltungen gerne teil.
Wir wünschen beiden noch viele gemeinsame gesunde und glückliche Jahre!

23.08. Gemeindefest in Meuschau

1. Gemeindefest in der evangelischen Kirche in Meuschau. Eine kleine Kirche direkt an der Saale gelegen lud zu einem musikalischen Nachmittag ein.

23.08. Männerchor im „Außeneinsatz“ – 16. Schönauer Parkfest 2009

Hans-Jürgen Bayer hatten wir im Vorprogramm – das ist schon eine besondere Ehre.  Auch dabei unser jüngster Nachwuchsänger! Bei sommerlich heißen Temperaturen, bei den Fischbrötchen- und Würstchenbuden sowie Bierstand und Hüpfburg. Da war schon was los.

09.10. Schkeuditzer Kulturtage – Auftritt im Kulturhaus „Sonne“

21.10. Mit vielen anderen Chören beim Adventskonzert im MDR

Für eine Sendung am 12.12. hat der MDR einige Chöre zusammengestellt. Es war ein langer Abend mit Katrin Weber, Eva-Maria Pickert und Frank Schöbel und vielen Anderen. Natürlich war auch das Vocalensemble Borinzi und der Männerchor Taucha. Die Bilder wurden uns freundlicherweise vom neuen „Weihnachtsmann vom Dienst“ unserem Sängerfreund „Matscher“ zur Verfügung gestellt.

24.10. Musikalische Unterhaltung in der Sonnenpassage – bei der Interessengemeinschaft des Einzelhandels Schkeuditz

Die IG Einzelhändler hatten eingeladen, einmal einen Einkaufsspaziergang der anderen Art zu genießen. Leider war das Wetter nicht gerade einladend aber nach dem die Jugendlichen des Burgtheaters die Pause des Männerchores mit einer sehr interessanten Darstellung der Geschichte von Schkeuditz füllten, kam die Sonne heraus. Die Zuschauer rückten zusammen und genossen nach den klassischen Stücken nun auch den Weinliedern vom MCE, die auch zum schunkeln einluden.

31.10. Vereinsfeier zum 85. Vereinsjubiläum Männerchor Ermlitz e.V.

Unter der Leitung vom Chorleiter Erik Schober begrüßt der Männerchor seine fast 120 Gäste im großen Gemeindesaal in Ermlitz.

Dankbar schaut der 1. Vorsitzende, Sigmund Weinert auf ein sehr aktives Jahr zurück und dankt allen Förderern für ihr Engagement.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wird Reiner Ködter ausgezeichnet. Als Notenwart hat er eine besondere Verantwortung im Chor.
Die gute Partnerschaft zur Ermlitzer Feuerwehr dokumentieren die herzlichen „Geburtstagswünsche“ in Form von speziellem „Löschmittel“, die vom Wehrleiter Herrn Stephan Geisler und dem Vorsitzenden des Fördervereines der FFW Ermlitz Martin Trisch überbracht wurden. Als Ortsbürgermeister gratulierte Herr Partrik Wanzek. Ein Gutschein über 100 € soll dem Verein einen bisher unerfüllbaren Wunsch zu realisieren.

 Eine traditionell schottisches Trio der „Pipes und Drums“ aus Dresden eröffneten zu aller Überraschung den Abend. Die Great Highland Bagpipe und die schottischen Snare-Drums sind für unsere Breitengrade etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem sehr interessant. Es war mal etwas Neues.
Frau Regine Göthner, aus unserem Projektchor, erfreute uns mit Unterstützung von Erik Schober mit einer spontanen „Milva Interpretation“. Ihre sehr ausgeprägte „Alt-Stimme“ passt sehr gut auf das Klangbild der italienische Sängerin und Schauspielerin Maria Ilva Biolcati.
Mit musikalischer Unterstützung vom Trio der Sylvanos  Danceband wurde es ein gelungener Abend.
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Elke Hofmann, Udo Mehlhose und Heike Kuplin zur Verfügung gestellt.

Bildergalerie

Bilder anzeigen!

08.11. Flashkonzert: „Grenzen gab es gestern“ von Telekom organisiert  unter dem Motto
„Chor ohne Grenzen“

Und wir waren auch dabei! Grenzenloses Feeling mit fast 1000 Sängern im Bahnhof Leipzig – Osteingang „Ode an die Freude“ gemeinsam mit Paul Potts zu singen. Natürlich konnten wir es nicht lassen, Leipzig auf den Männerchor Ermlitz aufmerksam zu machen. Es war ein tolles Erlebnis!
Die Bilder wurden uns wie immer freundlicherweise von Heike Kuplin zur Verfügung gestellt.

14.11. Altenpflege Haus Albanus in Schkeuditz

Eine kleine Stipvisite bei unserer älteren Generation ist schon fast eine Verpflichtung geworden, die wir gerne annehmen. Einige Heimbewohner kannten die vorgetragenen Lieder aus unserem Herbstprogramm und versuchten auch mitzusingen.

14.11. Premiere „Johann Strauss Orchester & Chor – Operette und mehr“

Unser Chorleiter Erik Schober hat es mal wieder geschafft, etwas Neues auf die Beine zu stellen!
Unter dem Motto „Johann Strauss – Operette und mehr“ wurden in der Alten Börse in Leipzig die schönsten Johann Strauss Melodien
mit dem neu gegründeten „Johann Strauss Orchester und Chor“ aufgeführt. Einige von uns durften auch dabei sein.
Es war ein Erlebnis der besonderen Art. Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Rainer Kämpf zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

23.11. Uraufführung C-Moll Requiem von Erik Schober in der Versöhnungskirche in Gohlis
und der St.Moritz Kirche Taucha

Zum Totensonntag erfolgte die Uraufführung des Requiems in C-Moll von unserem Chorleiter Erik Schober. Wieder einmal eine Herausforderung der sich nur wenige stellten, dafür aber einen besonderen Musikgenuss erleben durften.

29.11. Adventskonzert Flughafen Leipzig / Halle

Am 1. Advent (Sonntag, 29. November) fand wieder das traditionelle Adventssingen im Zentral-Check-in statt. Diesmal waren sieben Chöre
aus der Nachbarschaft mit dabei: der Chor „art Kapella” (Schkeuditz), der Gospelchor Open Spirits (Delitzsch), der Gemischte Chor e. V. aus Glesien,der  „Ohrenblick für Singeschätze” von der Kindertagesstätte „Schatztruhe“ (Wiedemar), der Männerchor Ermlitz, der Schulze-Delitzsch-Frauenchor e.V. sowie erstmals auf dem Flughafen zu Gast der „Männerchor Zwintschöna 1929 e.V.“
(Die Bilder wurden freundlicherweise von Heike Kuplin bereit gestellt.)

06.12. Adventkonzert im Kultur-Gut Ermlitz.

Wieder ist Advent. Da ist es schon Tradition der Einladung von Frau Gabriela Makenthun im Kultur-Gut im Dezember zu folgen. In diesem Jahr sogar mit der Premiere vom Projekt „Frauenchor Ermlitz“. Seit einigen Jahren sind die Damen schon treue Mitglieder im Projektchor des Männerchores Ermlitz. „Es macht so viel Spaß mit Erik Schober zu proben, da möchten wir auch außerhalb des jährlichen Projektchores singen!“  sagt Marion Gramsch und forderte den Start des Projektes. Ihrer Initiative ist dieses Projekt zu verdanken, dass mit einer gehörigen Grundmotivation sich die 16 Damen in nur vier Proben ein kleines erstes Weihnachtsprogramm einstudieren. Die Überraschung war gelungen und nicht nur die zahlreichen Gästen zollten Lob und Anerkennung, sondern auch die Männer des Männerchores gratulierten zum ersten Auftritt jeder einzelnen Sängerin mit einem kleinen Blumensträußchen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so im  „Frauenchor Ermlitz“!

„Herr Schober, Sie haben die Männer des Männerchores wieder zu einer neuen Höchstleistung geführt!“ sagt Frau Mackenthun. Welch Lob könnte größer sein.
Eine kleine überraschende Einlage gab es noch von Sängerinnen des gemischten Chores aus Günthersdorf. Immer auf der Suche nach „männlicher Verstärkung“ sind sie schon seit einigen Jahren ständige Gäste der Konzerte des Männerchores.
Nach dem Konzert lud Frau Mackenthun wieder zum Adventskaffee ein. Der Erlös wird weiterhin der Sanierung des Gutshauses zu Gute kommen.
(Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Heike Kuplin und Klaus Patzold zur Verfügung gestellt.)

22.12. Singen auf dem Weihnachtsmarkt in Schkeuditz und Weihnachtsfeier Männerchor Ermlitz

Kaum ist das Wetter umgesprungen, schon ist der schöne Schnee weg. Schade, denn der kleine Weihnachtsmarkt, der von der Interessengemeinschaft des Schkeuditzer Einzelhandels organisiert wurde, hatte heute Abend seinen weihnachtlichen Scharm verloren. Trotzdem fanden sich noch einige Gäste ein und lauschten den Weihnachtlichen Klängen vom Männerchor. Anschließend feierten die Männer im kleinen Kreis ihre Weihnachten. Es war ein anstrengendes und erfülltes Sängerjahr. Dann dürfen wir auch einmal feiern.

24.12. Gottesdienst zum Heiligenabend in der Ermlitzer Kirche

Wie immer am Heiligenabend war die Kirche zum Gottesdienst voll besetzt. Erik Schober agierte nicht nur als Chorleiter, sondern übernahm auch die Aufgaben eines Organisten und begleitete die Choräle der Gemeinde.
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfreuliches neues Jahr. Die Bilder wurden freundlicherweise von Marion Gramsch gemacht.

Highlights 2010:

13.03. Jubiläumskonzert – 60 Jahre Männerchor Taucha

In die Mehrzweckhalle von Taucha hatte der Männerchor Taucha e. V. zum Festkonzert des 60. Vereinsjubiläums eingeladen. Unter der Leitung von Erik Schober kamen die befreundeten Männerchören aus Torgau und Ermlitz zum Konzert  mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig zusammen. Dieses sei ein persönlicher Wunsch von Fritz Strobelt gewesen, einmal mit dem RBO zu musizieren. Fritz Strobelt führte als Vorsitzender des MC Taucha auch durch das Programm. Anna Maria Kronfeld begleitet mit der Geige die gemeinsamen Stücke aller Männerchöre.

18.04. Benefizkonzert im Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche Beuna

Wenn der Chor zu einem Benefizkonzert eingeladen wird, dann kommt man gerne und gestaltet gerne eine kurzweilige Konzertstunde. Das Gemeindezentrum zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Akustik aus, in der man gerne musiziert. Bis auf vier aktive Mitglieder trat der Chor vollzählig an. Herbert Katzer der Mitglied des Männerchores ist gehört zur Gemeinde und hatte dieses Konzert vorgeschlagen. 80 Gäste lauschten dem Konzert und trugen mit ihrem Eintritt zum Wiederaufbau der Kirche bei.
Die Bilder wurden freundlicherweise von Klaus Patzold zur Verfügung gestellt.

08.06. Die neue Konzert-Uniform ist da und wird verteilt

Vor einem halben Jahr wurde der Wunsch für eine neue Konzert-Uniform diskutiert. Vier Vereinsmitglieder kündigten eine größere Spende an, die die Beschaffung auf finanzierbare Füße stellten. Hinzu kamen noch weitere Spenden, die letztlich die Finanzierung sicherstellen und unseren Kassenwart sehr beruhigten. Er selbst fuhr nach Eisleben und holte die Jacken und Hemden ab und übergab sie auch den Mitgliedern.

24.10. – Herbstkonzert im „Kuhstall“ des Kultur-Gutes Ermlitz

Trotz windig–kaltem Wetter blieb im umgebauten „Kuhstall“ kein Platz frei. Unter dem Motto „Bunter Reigen mit Herbst- und Seemannslieder“ zeigten die neu eingekleideten Männer vom Männerchor, was sie unter Erik Schober im vergangenen Jahr erarbeitet hatten.

Als Gastchor war der befreundetet Schladebacher Männerchor unter der Leitung von Peter Czok gekommen. Gemeinsam hatten sie schon vor Jahren unter der gemeinsamen Leitung von Ronald Drescher vereinzelte, aber sehr erfolgreiche Auftritte.

Neu auf der Chorbühne erschien der Frauenchor Ermlitz. Es war der erste große Auftritt des im Januar gegründeten Vereines. Für die Initiative und die gute Leistungen des Chores übergaben die Zuschauer zum Konzertschluss jeder Sängerin ein Alpenveilchen, die in der Dekoration versteckt waren.
Erik Schober, der beide Ermlitzer Chöre leitet, hatte wirklich einen bunten Reigen zusammen gestellt. Von traditionellen Volksliedern, einem Shanty-Potpourri, dem „Denk an mich“ aus dem Musical „Phantom der Oper“ reichte der Bogen bis zum „Lied der Matrosen“ aus dem Fliegenden Holländer von Richard Wagner und dem Pop Song „Lollipop“ von Ross & Dixon aus dem Jahre 1958.

Einige Stücke wurden von Valerie Funkner auf dem Knopfakkordeon und Anne Maria Kronfeld auf der Geige begleitet. Funkner brachte mit dem Libertango von Astor Piazolla ganz neue Klänge nach Ermlitz. Ein weiterer Solist war der Dudelsackpfeifer Thomas Boer, der solistisch wie auch im Duett mit Anna Maria Kronfeld traditionelle irische Stücke gekonnt zu Gehör brachten.

Besondere Ehrung wurde dem ältesten Mitglied des Männerchores Ermlitz zu teil. Günter Engelmann wurde die goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für besondere Verdienste und 60 jährige Mitgliedschaft im Verein verliehen. Sein Vater war Gründungsmitglied des Männerchores. Er selbst wurde1950 schon als 23 Jähriger Mitglied und wurde erstmals 1960 Vorsitzender. Insgesamt war er dann 25 Jahre Vorstandsvorsitzender und hatte den Verein erfolgreich durch viele Tiefen und Höhen geführt. Als besondere Auszeichnung und als Dank und Anerkennung für diese herausragende Leistung wurde Engelmann, der heute noch aktiv im Tenor singt, die Ehrenmitgliedschaft vom Vorsitzenden Siegmund Weinert angetragen.

Zu einem Imbiss der besonderen Art hatte die geschäftsführende Vorsitzende des Gemeinnütziger „Förderverein Kultur-Gut Ermlitz e.V.“ Frau Gabriela Mackenthun eingeladen. Ihr Gatte hatte mit der Familie und Mitarbeitern im Herrenhaus Fischbrötchen und Getränkte bereit gehalten. So konnten Akteure und Konzertgäste sich noch gemütlich in den renovierten Räumlichkeiten zusammensetzen.

Der Vorsitzende der Gemeinnützigen „Apelsche Kultur-Stiftung“ Gerd-Heinrich Apel war persönlich anwesend und führte interessierte Besucher und Besucherinnen durch die restaurieren Räume des Gutshauses.

Bildergalerie

28.11. – Adventsingen am Flughafen – 1. Advent

Das 8. Adventsingen im  „Zentral-Check-in“ im Flughafen war mit einem Besucherrekord ausgezeichnet.
Aber es waren auch einige Chöre erstmals dabei. Nach der Einleitung durch die Sankt Michaelis Bläser zu Lissa waren „Art Capella“ und der „Männerchor Zwintschöna“, der „Schulze-Delitscher Frauenchor“ und der „Gemischte Chor Glesien“ wieder dabei. Neu auf der kleinen Bühne war der „Frauenchor Wolteritz e.V.“, der mit nur 14 Damen sich ausgezeichnet präsentierte.
Ein besonderer „Hingucker“ waren die Kinder vom „Ohrenblick für Singeschätze“. Im Playback inszenierten sie die Weihnachtslieder besonders reizvoll. Da kann man nur sagen: „Auch der Nachwuchs kann was!“
Alles stand natürlich wieder unter der bewährten Regie von „Romi & Dieter“.

Einige Bilder wurden freundlicherweise von Frau Elke Hofmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Highlights 2011:

21.05. Jubiläumsfeier des Bergmannschor Geiseltal e.V.

Gemeinsam mit weiteren Chören und Gästen wurde das 60jähriges Jubiläum in der Zentralwerkstatt Pfännerhall in Braunsbedra gefeiert.
Der Bergmannschor Geiseltal e.V. wurde 1951 als Männerchor gegründet. Anfang der 80er Jahre zum gemischten Chor umbesetzt.

02.-03.07. CD-Aufzeichnung im Gemeindezentrum – Hoppenhauptkirche Beuna

Nun wurde es langsam Zeit, eine neue CD mit dem Männerchor aufzunehmen! In der Hoppenhauptkirche, dem Gemeindezentrum in Beuna haben wir einen Raum gefunden, der den akustischen Anforderungen unseres Chorleiters und der aufwendigen Technik entspricht. ECHOLUX aus Leipzig bemüht sich unseren Gesang so gut wie möglich aufzunehmen und wird aus den Aufnahmen eine CD zusammen zu stellen. Unser Chorleiter hat mit Hilfe von Rafael Klitzing von ECHOLUX versucht, mit sehr aufwendiger Technik das Beste in den zwei Tagen herauszuholen. So manches Stück musste drei-, vier- oder mehrfach angesungen werden bis man zufrieden war. Aber das ist wohl normal, wenn man für so ein Projekt singt.

Damit in den Pausen auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, waren gute Geister für uns am Werke. Frau Lore Katzer und Christel Musche, die Frauen unserer Sängerbrüder haben an beiden Tagen für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt.

Natürlich sorgte der Vorstand für die Getränke!

Wie groß die Anstrengungen der Aufzeichnungen zwischen 10 Uhr und 15 Uhr sind, merkt man erst wenn man sieht, wie groß der Appetit wurde.
Herzlichen Dank – es hat immer sehr gut geschmeckt.

09.07. Vereinsausflug 2011

Alljährlich findet der Vorstand neue und interessante Ausflugsziele, die es uns Sängern mal ermöglicht gemeinsam mit unseren Frauen
und unseren Fördermitgliedern etwas zu unternehmen.
In diesem Jahr wird es ein gemeinsames Kaffeetrinken mit anschließender Bootsfahrt auf der Saale.

Mit einem großen und einem kleinen Bus wurden wir in Schkeuditz, Ermlitz und Oberthau eingesammelt.
In der Gaststätte zum Moor fanden wir uns zum Kaffeetrinken ein.

Um 17.00 Uhr begann die Fahrt mit dem Salonschiff „Peissnitz“ der Reederei Riedel.
Unser Vorsitzender hatte wie immer eine Überraschung für die Damen. Er begrüßte sie mit einem Hawaii-Blumenkranz an Bord.
Nach einem Begrüßungssekt fand jeder sein Plätzchen im Salon oder auf dem Oberdeck.
Auch wenn es anfangs sogar leicht anfing zu regnen, konnten wir doch bei schönstem Sonnenschein einen Abend auf der Saale erleben.
Für Essen und Trinken war an Bord gut gesorgt. Das reichhaltige Buffet ließ kaum Wünsche offen.

Lutz und Klaus hatten ihre Gitarren dabei und schöpften aus einem sehr großen Repertoire  (zumindest für den vorderen Schiffsbereich).
Unser Hannes konnte es nicht lassen und sang am hinteren Schiffsdeck seine eigenen Lieder.
Leider war unser Chorleiter kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Trotzdem wurde teilweise aus vollen Kehlen gesungen.

Die Fahrt durch die Saaleauen sollte eigentlich bis Wettin gehen. Kurz vor unserem Ziel mussten wir jedoch umdrehen, da die Wasserschutzpolizei
uns wegen eines Einsatzes die Weiterfahrt verwehrte. Darauf ging es langsam mit einem Abstecher durch den Hafen von Halle zurück zum Anleger
an der Giebichensteinbrücke.

Bildergalerie

Bilder anzeigen!

23.10. Herbstkonzert vom Chorverband Giebichenstein in der Ullrichskirche Halle

Das  21. Herbstkonzert stand unter dem Motto „Ein jeder Weinstock trägt jetzt Reben“.
Natürlich hat der Männerchor dieses Motto wörtlich genommen und einen Ausschnitt aus dem diesjährigen „Weinlieder Repertoire“
zum Besten gegeben. Die anderen Frauen- und gemischten Chöre zeigten, wo sie in diesem Jahr ihre Schwerpunkte sahen.
Bild 1  wurde uns freundlicherweise von Herrn Gerd Behrens vom CVG zur Verfügung gestellt.

Highlights 2012:

28.04. CD-Aufzeichnung im Gemeindezentrum – Hoppenhauptkirche Beuna

Heute haben wir den zweiten Teil für unsere neue CD aufgezeichnet. Unter der Leitung von Erik konnten wir wieder in der Hoppenhauptkirche, dem Gemeindezentrum in Beuna in einer sehr guten Akustik von Rafael Klitzing (www.echolux.de) aufnehmen.
Für das leibliche Wohl sorgten sich wieder Frau Lore Katzer und Christel Musche, die Frauen unserer Sängerbrüder. Natürlich sorgte der Vorstand wieder für die Getränke!
Heute war auch das Wetter auf unserer Seite, so das wir auch einige Aufnahmen für das CD-Cover machen konnten.

12.05. Vereinsjubiläum vom Männerchor Schladebach

Es ist schon eine besondere Feier wert, wenn ein Verein auf eine 160-jährige Tradition zurück blicken kann. So konnte der Vorsitzende Rainer Jannicke auch über eine sehr wechselreiche, aber auch sehr interessante Vereinsgeschichte berichteten. Zu den Gratulanten gehörten nicht nur die benachbarten Gesangsvereine sondern auch der Landrat, die Bürgermeister und der Chorverband Giebichenstein. Der Männerchor Ermlitz ist schon viele Jahre mit den „Schladebachern“ durch gemeinsame Chorleiter Ronald Drescher und Erik Schober sowie vielen gemeinsamen Auftritten befreundet. Darum ist es auch Ehrensache dem Schladebacher Männerchor unter der Leitung von Peter Czok für viele weitere Jahre viel Erfolg zu wünschen.

10.06.  Chorfest des Saalekreises in Bad Dürrenberg

In diesem Jahr fand das traditionelle Chorfest des Landkreises Saalekreis im im Kurpark Bad Dürrenberg statt. 17 Chöre aus dem Landkreis nahmen daran teil. Zugleich waren sie auch Gratulanten für das 165-jährige Bestehen des Volkschores Bad Dürrenberg.
Ganz herzlichen danken wir Herrn Lange aus Borna, dass er uns fotografiert hat.
Lesen Sie auch den Bericht der Mitteldeutschen Zeitung – Lokales vom 12.06.2012

01.09. – 745. Dorfjubiläum von Rübsen

Der Leiter des Schalmeienorchesters Herr Sandro Leiter ließ später wissen: „In Rübsen wurden wir außerordentlich freundlich aufgenommen. Es hat richtig Spaß gemacht dort zu spielen. Jederzeit werden wir gerne wiederkommen.“

15.12. Adventsfeier mit dem Weihnachtsmann

Auf Grund häufiger Nachfrage hat der Männerchor eine Adventsfeier gemeinsam mit dem Frauenchor und dem Schulchor der Grundschule „Paul Maar“ unter Leitung von Solvejg Mettin durchgeführt. Aber der Wichtigste war der Weihnachtsmann, den die Kinder mit großen Augen begrüßten. Er hatte für jedes Kind auch eine „Singemaus“ in einem kleinen Überraschungsbeutel mitgebracht.
Der Frauenchor hatte so viele fantastische Kuchen gebacken, so dass keine Wünsche offen blieben. Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen und auch anderer Getränke konnten wir die Kosten decken. Durch die Sammlung – an Stelle von Eintritt – konnten wir an die Grundschule und die Kindertagesstätten in Ermlitz und Raßnitz für die musikalische Früherziehung einen kleinen Beitrag leisten.
Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben danken wir herzlich und wünschen Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Highlights 2013:

18.05. Heimatfest Ermlitz – zum 585. Jahrestag der Ersterwähnung von Ermlitz

Das diesjährige Heimatfest stand unter dem Motto der „585-Jahre Ersterwähnung“ von Ermlitz und wurde in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür der FFW Ermlitz gefeiert. Bereits der Freitag zeigte, dass über 200 Ermlitzer Bürger und Gäste wissen, wie man richtig feiert. Der Abend fand mit einem grandiosen Höhenfeuerwerk seinen Abschluss.
Nachdem bereits tags zuvor das Feuerwehrfest mit abschließendem Höhenfeuerwerk zeigte, dass die Ermlitzer Bürger wissen, wie man richtig feiert, zeigte sich dies ebenso am Pfingstsamstag, an dem auch der Männerchor Ermlitz seinen Beitrag zu einem bunten und abwechslungsreichen Programm gestaltete.
Zwar begann der zweite Festtag zunächst mit eher trübem Wetter.
Doch als gegen 15 Uhr der Männerchor Ermlitz zu seinem Programm lud, ließ sich dann auch wieder die Sonne über dem Festgelände blicken. Mit seinen abwechslungsreichen Stimmungsliedern dauerte es nicht lang, das Publikum mitzureißen.

Wie man sehen konnte standen mit Bodo Joost und Hans-Dieter Jöstel zwei Kameraden der FFW in den Reihen des Chores, das die enge Verbindung beider Vereine beweist.

Nach der ersten Zugabe waren einige Sänger schon unterwegs in Richtung „Bierwagen“, doch das Publikum verlangte eine
zweite Zugabe, so wurden „Die Alten Kameraden“ angestimmt, und nach und nach war der Chor wieder komplett.

So hat sich der Männerchor Ermlitz für das kommende Jahr selbst die Messlatte sehr hoch gesetzt.
Denn im Jahr 2014 möchte der Männerchor Ermlitz mit seinem 90-jährigen Chorjubiläum seinem Publikum ein besonderes Erlebnis bieten. Genauere Informationen zum 90-jährigen Chorjubiläum werden wir rechtzeitig auf dieser Seite bekanntgeben.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung, sowie die Freiwillige Feuerwehr Ermlitz aussprechen. Ebenso gilt unser Dank DJ Zille, welcher für ein stimmungsvolles Programm an beiden Festtagen sorgte.
Bericht: Matthias Schleusener u. Hans-Dieter Jöstel / Bilder: Helmut Peters

06.07. Lutherwegsfest in Gütz

Am 06.07.2013 nahm der Männerchor Ermlitz e.V. am Lutherwegsfest in der Gützer Kirche bei Landsberg teil. Bei herrlichem Wetter wurden wir von vielen Zuhörern begrüßt.
Mit den Liedern „Das Morgenrot“ und „Sierra Madre“ trafen wir den Geschmack des Publikums. Aber auch einige Weinlieder wie „In Vino veritas“ oder der „Chanti-Wein“ kamen hervorragend an.

31.08. Vereinsfahrt

Nach langer Vorbereitung war es am 31.08.2013 endlich so weit. Die Sänger gingen mit ihren Ehefrauen auf große Fahrt.
Der 1.Vorsitzende Siegmund Weinert hatte ein tolles Gesamtpaket organisiert. Das erste Ziel war die Naumburger Wein-& Sektmanufaktur. Wie es sich gehört, wurden während der Führung durch den Weinkeller einige Wein- und Trinklieder angestimmt.
Weiter ging es dann zum Mittagstisch auf das Schloss Neuenburg in Freyburg.
In der Doppelkapelle des Schlosses wurden die Lieder „Sierra Madre“ und „Heilig“ von Franz Schubert angestimmt.
Das nächste Ziel war die Mühle Zeddenbach, wo uns eine reichlich gedeckte Kaffeetafel erwarete. Die anschließende Mühlenführung durch den humorvollen Müllermeister Volker Schäfer war für alle ein besonderes Erlebnis. Zum Schluß gab es noch das Lied von der kleinen Müllerin.
Den Abend verbrachten wir dann in der Gaststätte Pretzsch in Zscheiplitz, wo für alle ein Büffet angerichtet war. Ein Alleinunterhalter sorgte für die richtige Stimmung und gegen 23 Uhr traten wir mit bleibenden Erinnerungen die Heimreise an.

15.12. Adventsmusik im Kerzenschein in der Albanuskirche zu Schkeuditz

Am 3. Advent hat die Evangelische St. Albanuskirche Schkeuditz um 17 Uhr zur Adventsmusik im Kerzenschein eingeladen.
Der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober, der Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Schkeuditz unter Leitung von Elisabeth Marquardt sowie an der Orgel Sigrid Bruns brachten festliche Weihnachtslieder und Musik zur Aufführung. Durch Pfarrer Dr. Meißner erfolgten Lesungen zum Advent.
Der Höhepunkt des festlichen Konzertes war der gemeinsame Auftritt von Männerchor und Bläser mit „Heilig“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert und „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel.
Die Adventsmusik im Kerzenschein hat bei den zahlreich anwesenden Besuchern großen Anklang gefunden.

Highlights 2014:

15.02. Eröffnungskonzert Chorjubiläum – 90 Jahre Ermlitzer Männerchor e.V.

Das Konzert fand im Gemeindesaal Ermlitz statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz belegt. Der Männerchor hat zu diesem Konzert den Johann-Strauss-Chor Leipzig eingeladen. Der musikalische Leiter beider Chöre ist Erik Schober.
Es wurde a-capella und in Begleitung des Chorleiters am Klavier gesungen. Erik Schober hat das Konzert in seiner charmanten Art und Weise moderiert.
Der Ermlitzer Männerchor hat ein breites Repertoire, so unter anderem auch bekannte Weisen aus Rundfunk und Fernsehen, die das Konzertprogramm geprägt haben. Es wurden gesungen „Griechischer Wein“, „Das war ein Meisterschuss“, „Mit 66 Jahren“, „Ho unser Maat“, „Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun“ etc.
Bei „Sieben Fässer Wein“ wurde das Publikum zum Mitsingen aufgefordert.
Zu den Liedern wurden von den Männern passende Mützen getragen.
Der Johann-Strauss-Chor präsentierte sich unter anderem mit „Wiener Blut“, „Leichtes Blut“ und „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“.
Im Finale sind beide Chöre zusammen aufgetreten. Das Publikum hat mit anhaltenden Beifall den Chören für das stimmungsvolle Konzert gedankt. Nach dem Konzert war noch ein gemütliches Beisammensein. Es konnte das Tanzbein geschwungen werden. Für die Musik sorgte Sangesfreund Jürgen Rauch. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.
Von der Hotelfachschule Leipzig bekam der Ermlitzer Männerchor anlässlich seines 90-jährigem Jubiläums eine Geburtstagstorte mit der Aufschrift – 31 Männer = 31 Freunde –. Dafür sagt der Männerchor nochmals Dank. Besondere Anerkennung für dieses Meisterwerk zollt dem Konditormeister Herrn Höhne.

Die Bilder wurden freundlicher Weise von Herrn Udo Mehlhose zu Verfügung gestellt.

20.09. Festkonzert: „90 Jahre Männerchor Ermlitz e.V.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Männerchores Ermlitz e.V. fand am 20.09.2014 im Bürgerhaus Ermlitz eine Festveranstaltung statt.
Zahlreiche Gäste mit Partner überbrachten dem Männerchor ihre Glückwünsche. Gratulanten waren Herr Andrej Haufe (Bürgermeister der Gemeinde Schkopau), Herr Patrick Wanzek (Ortsbürgermeister von Ermlitz und Landtagsabgeordneter), Herr Gunter Sachse (Gemeinderatsvorsitzender von Schkopau), Vertreter von ortsansässigen Vereinen und befreundeten Chören.
In die Reihe der Gratulanten reihten sich auch der „Interessen– u. Förderverein Wiederaufbau Kirche Beuna e.V.“ und der „Förderverein St. Michaelis–Kirche Raßnitz–Weßmar“ ein.

Zu dieser Veranstaltung war auch unser ehemalige Chorleiter Herr Ronald Drescher gekommen. Der Ermlitzer Männerchor stand 34 Jahre unter seiner bewährten Leitung.

Der Männerchor – unter der Leitung von Erik Schober -hat die Festveranstaltung mit dem Sängerspruch „Zum Gruß an unserem Jubeltag“ eröffnet.
In der darauf folgenden Festansprache durch den Vereinsvorsitzenden Herrn Siegmund Weinert wurde die Entwicklung des Chores kurz dargelegt
90 Jahre Chorgesang ist eine wahrlich lange Zeit. Danken und gedenken muss man jenen Männern, die den Chor gründeten und in schwierigen Jahren die Kraft fanden das Vereins- bzw. Gemeinschaftsleben zu erhalten.
Sänger aus verschiedenen Ortsteilen und über die Landesgrenze hinaus sind im Gesang vereint und gestalten das kulturelle Leben in der Gemeinde und anderen Orten mit.

Wie viel Freude ein Chor mit seinem Gesang bei Jung und Alt bereiten kann, merken wir seit vielen Jahren immer wieder bei Konzerten und durchgeführten Chorprojekten.
Dies ist Anerkennung und Lohn zugleich und gibt uns Kraft dem Gesang weiterhin treu zu bleiben.
Ein Chor kann nur bestehen, wenn er Stimme besitzt. Wir sind mit 33 aktiven Sangesfreunden gut besetzt, aber neue Sangesfreunde sind jederzeit herzlich willkommen!

Nach der Festansprache nahm der Vereinsvorsitzende die Gratulationen der Gäste entgegen. Im Anschluss daran präsentierte sich der Chor mit einem anspruchsvollem kleinen Chorkonzert. Einige Titel wurden von unserem ehemaligen Chorleiter Herrn Ronald Drescher am Klavier begleitet.

Nach dem Festprogramm ging es dann zum geselligen Teil über.
Bei zünftiger Live-Musik wurde das Tanzbein geschwungen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Zu vorgerückter Stunde trat nochmals der Männerchor mit Liedern zum Mitsingen auf.

Highlights 2015:

11.04. Benefizkonzert 2015

Man mag ja glauben, dass die Sangesbrüder des Männerchor Ermlitz e.V. die regelmäßigen Konzerte veranstaltet, um Ihnen als Publikum ein unterhaltsames Kulturprogramm zu bieten.
Dass der Chor mit seinem Gesang durchaus aber auch etwas Gutes tun kann, hat dieser am 11. April 2015 eindrucksvoll mit seinem Benefizkonzert bewiesen.

Hintergrund für die Veranstaltung des Benefizkonzerts war die in vielen afrikanischen Ländern grassierende Ebola-Epidemie im Jahr 2014. Unter anderem war auch das Land Sierra Leone stark von der Epidemie betroffen.
Daher war es für den Männerchor Ermlitz e.V. eine Selbstverständlichkeit, sich an dem Konzert zu beteiligen, als die Gemeinde vom Sozialzentrum Don Bosco Fambul in Sierra Leone die Anfrage für das Konzert erhielt.

Doch neben dem Ermlitzer Männerchor beiteiligten sich auch noch einige andere Vereine an diem Konzert.
Darunter „M’bemba Bangoura (USA), Shaun Gracie & Bands“, die „Dancing Cats Schkeuditz“, „Koffi-Papah & Band“ aus Togo, die Leiziger Trommelgruppe „Bak Bing“, sowie die Gymnastikgruppe des SG Ermlitz e.V.

Natürlich ließ es sich auch der Ortsbürgermeister herr Patrick Wanzek nicht nehmen und beteiligte sich im Rahmen einer Spende an der Veranstaltung.

Am Ende konnte sich das Sozialzentrum Don Bosco Fabul aus Sierra Leone über einen Erlös von rund 1.800,-€ freuen, welche volständig sozialen Projekten in Sierra Leone zu fließen.

Wir danken allen Mitwirkenden, Gästen und insbesondere allen Spendern, die dieses Benefizkonzert überhaupt ermöglicht haben.

04.07. Vereinsfahrt nach Erfurt

2015 ChE-001 2015 ChE-135 2015 ChE-003 2015 ChE-046 2015 ChE-050 2015 ChE-071 2015 ChE-108

Im Ermlitzer Männerchor wird nicht nur gesungen. In diesem Jahr gingen die Sänger mit ihren Ehepartner wieder auf große Fahrt.
Das Reiseziel war die Landeshauptstadt Thüringens Erfurt.
Bei einer Stadtführung wurden die Sehenswürdigkeiten von Erfurt angesehen. Der Höhepunkt war die Besichtigung des Domes. Im Dom hatte der Chor die Möglichkeit sich mit
einem Lied zu präsentieren.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des Augustiner Klosters.
Für das leibliche Wohl war an diesen Tag bestens gesorgt.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von unserem Sangesfreund Hans-Jürgen Seyfert zur Verfügung gestellt!

13.09. Tag des offenen Denkmals – Stiftskirche Petersberg

Wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit, historische Bauten an einem Tag zu besichtigen? Richtig! Am Tag des offenen Denkmals.
Und wenn man dann auch noch in der aufwändig restaurierten Stiftskirche auf dem Petersberg dem Klang von Chormusik lauschen kann, hat sich der Aufstieg auf den Petersberg erst recht gelohnt.

So lud der Chorverband Giebichenstein e.V den Männerchor Ermlitz e.V. gemeinsam mit mehreren Chören aus nah und fern ein, christlichen Klängen zu lauschen.
Unter anderem waren vom MC Ermlitz Stücke wie „Zauber der Musik“, „Das Morgenrot“, Heilig, heilig“ und „Die Nacht“ zu hören.

26.09. 19. Schkeuditzer Kulturtage

Die Kulturtage wurden am 26.09. 2015 im Kulturhaus Sonne mit einem Konzert eröffnet.
Zum musikalischen Auftakt gab es ein Bläserkonzert unter der Leitung von Bernd Brückner mit Musikern zwischen 10 und 70 Jahren von der Villa Mussenkuss und der Musikschule Muldental „Theodor Uhlig“. Mit gestaltet hat das Konzert der Ermlitzer Männerchor unter der Leitung von Erik Schober.

Höhepunkte waren das Zusammenspiel der Instrumentalisten und des Männerchores bei den Stücken „O Täler weit, o Höhen“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, „Bel Ami“ von Theo Mackeben und zum Schluss als Zugabe „Muss i denn zum Städtele `naus“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar