Veranstaltungen 2013

05.02. Jahreshauptversammlung

Wie in jedem Jahr lud der Männerchor Ermlitz seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.
Nachdem die Beschlussfähigkeit bei 31 von insgesamt 43 Mitgliedern durch den Versammlungsführer Bodo Joost festgestellt wurde, berichtete der Vereinsvorsitzende Siegmund Weinert über die Aktivitäten des Jahres 2012. Demnach konnten mit durchschnittlich 22 Mitgliedern insgesamt 17 Auftritte erfolgreich durchgeführt werden.
Im Jahr 2012 hatte der Chor zwei Trauerfälle zu beklagen. Mit unseren Sangesbrüdern und langjährigen Mitgliedern Gerhard Heine und Peter Hübner hat unser Chor nicht nur zwei erfahrene Sänger, sondern auch enge Freunde verloren. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten.
Es gab auch für das Jahr 2012 viel Positives zu berichten. Reinhard Borrmann und Klaus Patzold wurden für ihre 20-jährige bzw. 10-jährige Mitgliedschaft im Männerchor Ermlitz ausgezeichnet.

Natürlich rückte im Rahmen der Versammlung der zweite Teil der CD-Aufnahme noch einmal in den Blickpunkt. So konnten im Jahr 2012 schon insgesamt 157 CDs verkauft werden.
Ebenso wurden noch einmal die Highlights des Jahres, wie das Sommerkonzert im Kulturgut Ermlitz, der Auftritt zum 745. Dorfjubiläum des Ortsteils Rübsen, aber auch das Adventskonzert näher beleuchtet. Dabei konnte der Chor insgesamt ein positives Fazit ziehen.

Dies ist für den Chor keineswegs ein Grund, in seinen Bemühungen nachzulassen. Denn auch im Jahr 2013 erwarten die Sänger zahlreiche Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Auch aus finanzieller Sicht ist der Chor trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage recht gut positioniert. So konnte durch den Kassenwart Gottfried Tittmann, wie auch im vergangenen Jahr, eine nahezu ausgeglichene Bilanz vorgewiesen werden. Eine ordentliche Kassenführung wurde ihm durch die Revision bestätigt. Somit konnte dem gesamten Vorstand die Entlastung erteilt werden.

JHV_(3) Während mit Siegmund Weinert, Gottfried Tittmann und Hans-Dieter Jöstel die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt wurden, schied unser Sangesbruder Joachim Fiedler als stellvertretender Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Seit 1965 ist er Mitglied im Männerchor, übernahm schon 1968 Verantwortungen als Kassierer und ist seit 1973 Vorstandsmitglied. Er hat also 40 Jahre die Geschicke des Vereines mitgeprägt. Hierfür gilt ihm ein besonderer Dank und große Anerkennung!
Als Nachfolger wurde unser Mitglied Jürgen Bringezu gewählt. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg in seiner verantwortungsvollen Funktion.

Nachdem der Chor sich bereits im vergangenen Jahr über Zuwachs freuen durfte, setzt sich dieser Trend auch in diesem Jahr fort. Frank Puschendorf und Lutz Weichert wurden als neue aktive Mitglieder begrüßt.

In den vergangenen Jahren hat der Chor unter der Leitung von Erik Schober sein Repertoire stets erweitert. Diesem Umstand hat der Vorstand nun Rechnung getragen und das Mitglied Matthias Schleusener zum stellv. Archivar neben Reiner Ködter gewählt. Ihnen gilt auch besonderer Dank, da sie stets für eine ordnungsgemäße Vorbereitung des Probenraums (Aufbau der Bestuhlung) sowie für die Übersichtlichkeit in den Gesangsmappen (Notenarchiv) sorgen.

Ebenfalls gilt ein besonderer Dank unserem Schriftführer Hans-Dieter Jöstel, der für alle aktiven Mitglieder stets für ausreichend Getränke während der Proben und Veranstaltungen sorgt.

Bericht und Bilder: Matthias Schleusener

09. 05.  Himmelfahrtstreffen des Männerchor Ermlitz („Männertag“)

Es ist inzwischen bereits eine feste Tradition des Männerchores Ermlitz e.V., dass sich unsere Sangesfreunde am Himmelfahrtstag in geselliger Runde zusammen finden. So konnte man auch dieses Jahr wieder das freudige Singen der Sänger im Ort vernehmen. Dabei wurde auch gern einmal das eine oder andere Lied angestimmt, welches auf keinem Konzert des Chores zu hören sein dürfte.
So genossen unsere Sangesbrüder den Tag bei hervorragendem Wetter in geselliger Runde bei frisch Gegrilltem und erfrischenden Getränken.
Schnell wurden gemeinsam Lieder angestimmt, was für eine heitere Stimmung unter den Anwesenden sorgte.
Für eine musikalische Untermalung des Programms sorgte auch dieses Jahr wieder unser Sangesbruder Jürgen Rauch.
Ein besonderes Highlight unter den Anwesenden dürfte dabei das Erscheinen des ehemaligen Chorleiters Ronald Drescher gewesen sein, der den anwesenden Chorsängern und ihren Angehörigen unter Beweis stellte, dass der Chor noch immer von ihm geführt werden kann. Daher möchten wir ihm noch einmal für seine geleistete Arbeit und seine Treue zum Männerchor Ermlitz danken.
Bericht: Matthias Schleusener / Bilder: Mathias Paul

18.05. Heimatfest Ermlitz – zum 585. Jahrestag der Ersterwähnung von Ermlitz

Das diesjährige Heimatfest stand unter dem Motto der „585-Jahre Ersterwähnung“ von Ermlitz und wurde in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür der FFW Ermlitz gefeiert. Bereits der Freitag zeigte, dass über 200 Ermlitzer Bürger und Gäste wissen, wie man richtig feiert. Der Abend fand mit einem grandiosen Höhenfeuerwerk seinen Abschluss.
Nachdem bereits tags zuvor das Feuerwehrfest mit abschließendem Höhenfeuerwerk zeigte, dass die Ermlitzer Bürger wissen, wie man richtig feiert, zeigte sich dies ebenso am Pfingstsamstag, an dem auch der Männerchor Ermlitz seinen Beitrag zu einem bunten und abwechslungsreichen Programm gestaltete.
Zwar begann der zweite Festtag zunächst mit eher trübem Wetter.
Doch als gegen 15 Uhr der Männerchor Ermlitz zu seinem Programm lud, ließ sich dann auch wieder die Sonne über dem Festgelände blicken. Mit seinen abwechslungsreichen Stimmungsliedern dauerte es nicht lang, das Publikum mitzureißen.

Wie man sehen konnte standen mit Bodo Joost und Hans-Dieter Jöstel zwei Kameraden der FFW in den Reihen des Chores, das die enge Verbindung beider Vereine beweist.

Nach der ersten Zugabe waren einige Sänger schon unterwegs in Richtung „Bierwagen“, doch das Publikum verlangte eine
zweite Zugabe, so wurden „Die Alten Kameraden“ angestimmt, und nach und nach war der Chor wieder komplett.

So hat sich der Männerchor Ermlitz für das kommende Jahr selbst die Messlatte sehr hoch gesetzt.
Denn im Jahr 2014 möchte der Männerchor Ermlitz mit seinem 90-jährigen Chorjubiläum seinem Publikum ein besonderes Erlebnis bieten. Genauere Informationen zum 90-jährigen Chorjubiläum werden wir rechtzeitig auf dieser Seite bekanntgeben.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung, sowie die Freiwillige Feuerwehr Ermlitz aussprechen. Ebenso gilt unser Dank DJ Zille, welcher für ein stimmungsvolles Programm an beiden Festtagen sorgte.
Bericht: Matthias Schleusener u. Hans-Dieter Jöstel / Bilder: Helmut Peters

22.06. Kirchturmfest in Lochau

Anläßlich des 4. Kirchturmfestes weilte der Männerchor Ermlitz in der St. Annen-Kirche in Lochau. In der gut besuchten Kirche kamen Volkslieder wie „Untreue“ oder „Das Heimattal“ aber auch anspruchsvolle Chorsätze wie „An der Weser“ oder „Der Jägerchor“ aus dem Freischütz zur Aufführung.
Im Anschluss lud der Förderverein noch zu einem kleinen Imbiss in den Pfarrgarten ein.
Die Einladung wurde bei herrlichem Sonnenschein dankend angenommen.
Spontan hat sich der Chor entschlossen einen Teil des Honorars an den vom Hochwasser betroffenen Heimatverein Döllnitz zu spenden.
Mit ein paar flotten Trinksprüchen verabschiedete sich der Männerchor vom Lochauer Publikum.

06.07. Lutherwegsfest in Gütz

Am 06.07.2013 nahm der Männerchor Ermlitz e.V. am Lutherwegsfest in der Gützer Kirche bei Landsberg teil. Bei herrlichem Wetter wurden wir von vielen Zuhörern begrüßt.
Mit den Liedern „Das Morgenrot“ und „Sierra Madre“ trafen wir den Geschmack des Publikums. Aber auch einige Weinlieder wie „In Vino veritas“ oder der „Chanti-Wein“ kamen hervorragend an.

16.08. – 60. Geburtstag vom Sangesfreund Jürgen Bringezu

Unser 2. Vorsitzender Jürgen Bringezu feierte am 16.08. 2013 seinen 60. Geburtstag im schönen Saal von Ermlitz und hatte sich den Männerchor, sowie den Johann-Strauß-Chor Leipzig eingeladen.
In beiden Chören ist er aktives Mitglied. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, ihm ein Ständchen zu singen, dem der Johann-Strauß-Chor in keiner Weise nach stand.
Es entwickelte sich fast ein kleiner Wettbewerb, einmal Männerchor, einmal Strauß-Chor, den Geburtstagsgästen hat es sehr gut gefallen.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unserem Jürgen für diesen tollen Abend bedanken.

26.08. Geburtstag vom Sangesfreund Hannes Kiefer

Mit 3 Liedern überraschte der Chor unseren Sangesfeund Hannes Kiefer in der Gaststätte „Goldener Hirsch“ in Dölzig, wo er mit seinen Gästen den 65. Geburtstag feierte.

31.08. Vereinsfahrt

Nach langer Vorbereitung war es am 31.08.2013 endlich so weit. Die Sänger gingen mit ihren Ehefrauen auf große Fahrt.
Der 1.Vorsitzende Siegmund Weinert hatte ein tolles Gesamtpaket organisiert. Das erste Ziel war die Naumburger Wein-& Sektmanufaktur. Wie es sich gehört, wurden während der Führung durch den Weinkeller einige Wein- und Trinklieder angestimmt.
Weiter ging es dann zum Mittagstisch auf das Schloss Neuenburg in Freyburg.
In der Doppelkapelle des Schlosses wurden die Lieder „Sierra Madre“ und „Heilig“ von Franz Schubert angestimmt.
Das nächste Ziel war die Mühle Zeddenbach, wo uns eine reichlich gedeckte Kaffeetafel erwarete. Die anschließende Mühlenführung durch den humorvollen Müllermeister Volker Schäfer war für alle ein besonderes Erlebnis. Zum Schluß gab es noch das Lied von der kleinen Müllerin.
Den Abend verbrachten wir dann in der Gaststätte Pretzsch in Zscheiplitz, wo für alle ein Büffet angerichtet war. Ein Alleinunterhalter sorgte für die richtige Stimmung und gegen 23 Uhr traten wir mit bleibenden Erinnerungen die Heimreise an.

01.12. Adventssingen auf dem Flughafen Leipzig/Halle

Am 1. Advent hat der Flughafen Leipzig/Halle zum traditionellen Adventssingen eingeladen.
Die Chöre der Nachbarschaft sowie die Gruppe St. Michaelis Bläser zu Lissa präsentierten in einem gemeinsamen Konzert ein abwechslungsreiches Programm aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern.
Der Männerchor Ermlitz e.V. hat zum 11. Mal an diesem Adventssingen teilgenommen.

15.12. Adventsmusik im Kerzenschein in der Albanuskirche zu Schkeuditz

Am 3. Advent hat die Evangelische St. Albanuskirche Schkeuditz um 17 Uhr zur Adventsmusik im Kerzenschein eingeladen.
Der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober, der Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Schkeuditz unter Leitung von Elisabeth Marquardt sowie an der Orgel Sigrid Bruns brachten festliche Weihnachtslieder und Musik zur Aufführung. Durch Pfarrer Dr. Meißner erfolgten Lesungen zum Advent.
Der Höhepunkt des festlichen Konzertes war der gemeinsame Auftritt von Männerchor und Bläser mit „Heilig“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert und „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel.
Die Adventsmusik im Kerzenschein hat bei den zahlreich anwesenden Besuchern großen Anklang gefunden.

22.12. Adventssingen in der Kirche Ermlitz

In der Ermlitzer Dorfkirche ist das Adventssingen zur Tradition geworden. In diesem Jahr wurde das Konzert vom Ermlitzer Männerchor e.V. unter Leitung von Erik Schober gestaltet.
Im Wechsel mit der Gemeinde sang der Männerchor a-capella bzw. in Begleitung des Chorleiters am Klavier neuzeitliche und traditionelle Stücke zur Advents -und Weihnachtszeit.
In der gut besuchten Kirche hat das Konzert bei den Besuchern großen Anklang gefunden.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar