12.02. Jahreshauptversammlung
Der 1. Vorsitzende des Chorvorstandes Siegmund Weinert hat Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Chores im Jahr 2018 abgelegt. Er dankte allen für die geleistete Arbeit.
Im Berichtsjahr gehörten dem Chor 28 aktive Sangesfreunde an. 10 fördernde Mitglieder unterstützen den Chor dankenswerterweise.
Es wurden 41 Chorproben durchgeführt. Um das Vereinsleben zu koordinieren und abzusichern traf sich der Vorstand zu 6 Beratungen.
Zu 8 Auftritten unterschiedlichster Anlässe konnte der Chor sein Liedgut präsentieren. Es wurden 3 Chorvergnügen, die alljährliche Männertagsfeier,Vereinsfahrt und Weihnachtsfeier, durchgeführt.
Der Hauptkassierer hat für das Wirtschaftjahr 2018 in seinen Bericht eine positive Bilanz ausgewiesen. Von der Revisionskommission wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt.
Dem Vorstand konnte somit von der Versammlung für das Wirtschaftsjahr 2018 die Entlastung erteilt werden. Eine Neuwahl des Vorstandes erfolgte nicht. Er wurde einstimmig für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt.
05.05. Frühlingssingen
Das Frühlingssingen wurde vom Chorverband Giebichenstein e.V. für Halle und Saalekreis veranstaltet. Es fand im Historischen Kursaal Bad Lauchstädt unter dem Motto „Frühlingszeit macht mir das Herz so weit“ statt.
Mitwirkende waren 6 Chöre.
Der Männerchor Ermlitz e.V. unter der Leitung von Erik Schober hat sich mit den Liedern „Heimat liebe Heimat“, „Der Schäfer“, „Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller“, „Die Weser“ und „Chanti-Lied“ präsentiert.
12.05. Muttertagskonzert
Es ist ja inzwischen eine jahrelange Tradition des Männerchor Ermlitz, in den Seniorendomizilen der Volkssolidarität „Am Rathausplatz Schkeuditz“ und „Bergbreite“ ein Konzert zu geben.
So folgten wir auch in diesem Jahr wieder dieser Tradition, was beim Publikum für funkelnde Augen sorgte.
Der Männerchor ließ die Zuhörer mit alten Heimatliedern wie „Der Schäfer“, „Heimat, liebe Heimat“, La Pastorella“ oder „Das Heimattal“ in Erinnerungen schwelgen.
Titel wie „Sierra Madre del Sur“, das „Volkslieder-Pottpourri“, Babicka“ oder „Die kleine Müllerin“ brachte den einen oder anderen im Publikum zum Schunkeln.
Die Begeisterung der Zuhörerinnen und Zuhörer sprach für sich: Diese Tradition gilt es fortzusetzen.
01.06 – Feuerwehrfest der FFW Ermlitz
Es ist bereits zu einer festen kulturellen Institution geworden, dass sich die Ermlitzerinnen und Ermlitzer eine Woche nach Himmelfahrt nochmals zu tun, um richtig zu feiern.
So lud in diesem Jahr auch wieder der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ermlitz e.V. bei schönstem Sommerwetter zum Feuerwehrfest ein, welches ein breites Programm für seine Gäste bot.
Da durfte ein Konzert des Männerchor Ermlitz e.V. natürlich auch nicht fehlen.
In diesem Jahr begeisterten gleich beide Ermlitzer Chöre die Besucher mit einem breiten Programm.
Während der Frauenchor mit Liedern wie „Tirotomba“, „Love me tender“, „Caprifischer“ oder auch „Am Sonntag will mein Süßer“ begeisterte, standen auch die Männer des Männerchor Ermlitz mit Titeln wie „Sierra Madre del Sur“, „Die kleine Müllerin“, „Babicka“, dem „Chiantilied“ oder auch „Alte Kameraden“ den Frauen in nichts nach.
Und auch gemeinsam begeisterten beide Chöre mit Liedern wie „“Sah ein Knab ein Röslein steh’n (Heideröslein)“, „Das Heimattal“ oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“.
Es dauerte daher nicht lange, bis sich das Publikum von den Klängen beider Chöre mitreißen ließ und in die Lieder mit einstimmte.
Wir freuen uns auch, Sie im nächsten Jahr wieder zum Heimatfest begrüßen zu dürfen. Über den Termin werden wir auf unserer Webseite rechtzeitig informieren.
16.11. Vereinsfeier 95 Jahre Männerchor Ermlitz e.V.
Alle Freunde des Gesanges sowie Ehrengäste wurden vom 1. Vorsitzenden des Vereins Siegmund Weinert im Namen des Chores auf das Herzlichste willkommen geheißen.
In seiner kurzen Ansprache hat er unter anderem ausgeführt. 95 Jahre Chorgesang ist eine wahrlich lange Zeit. Danken und gedenken muss man jenen Männern, die in den vielen Jahren Zeit und Kraft für die Erhaltung des Vereins-und Gemeinschaftsleben aufgebracht haben.
Wie viel Freude ein Chor mit seinem Gesang bei Jung und Alt bereiten kann, zeigt sich immer wieder bei Konzerten und Chorprojekten. Dies ist Anerkennung und Lohn zugleich, gibt dem Chor Kraft dem Gesang weiterhin treu zu bleiben.
Ein Chor kann nur solange bestehen, solange er Stimme besitzt, die Gesang, Klang und Kraft verleihen.
Mit 28 aktiven Sängern ist der Männerchor noch gut besetzt. Neue Sangesfreunde sind uns herzlich willkommen. Nur Mut, denn die Gemeinschaft hilft und keiner singt allein.
Ein Chor hat keinen Bestand, wenn er keine Anerkennung in seinem Umfeld erlangt und keine Freundschaften zu anderen Chören und Vereinen pflegt. Der Vereinsvorsitzende dankte den befreundeten Chören und allen Vereinen und sprach sich weiterhin für eine
gute Zusammenarbeit aus.
Das Beste zum Schluss, dank natürlich auch unseren Frauen, die nicht nur manches Wochenende auf uns verzichten müssen, sondern auch für die Mitarbeit bei der Vorbereitung verschiedenster Veranstaltungen.
Der Frauenchor Ermlitz hat mit einem Ständchen gratuliert. Glückwünsche zum Jubiläum gab es auch vom Frauenchor Lochau und Vokalensemble Borinzi aus Leipzig.
01.12. Adventskonzert am Flughafen Leipzig/Halle
Für Fluggäste und Liebhaber des Chorgesanges veranstaltete der Flughafen auch in diesem Jahr wieder ein Adventskonzert mit fünf Chören aus der unmittelbaren Flughafennachbarschaft.
Neben den musikalischen Darbietungen der Chöre gab es noch eine Überraschungschow von der Theaterakademie Sachsen. Es wurde ein Auszug aus „Echt jetzt!“ (Weihnachtssongs und Schwesternliebe) präsentiert.
Die Chöre „Frauenchor Ermlitz“, Chor „art kapella Schkeuditz“, „Männerchor Ermlitz“, „Frauenchor Wolteritz“ und Chor „Arion Glesien“ haben mit Liedern zum Advent auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober hat sich mit den Liedern „Weihnacht wird’s nun wieder“, „Heil’ge Nacht“, „Hört das Lied, das nie verklingt“ und „Das ewige Lied“ präsentiert.
Der Höhepunkt des Adventskonzertes war der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“.
08.12. Adventskonzert der Ev. Stadtkirche St. Albanus Schkeuditz
Das Konzert fand in diesem Jahr in der Kirche Altscherbitz statt.
Die Ev. Kirchgemeinde hat zum siebten Mal in Folge den Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober zum gemeinsamen Adventskonzert mit dem Schkeuditzer Posaunenchor unter Leitung von Elisabeth Marquardt eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Meißner stimmten Männerchor und Posaunenchor mit festlichen Weihnachtsliedern und Musik auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.
Die Gemeinde war mit ins Konzert eingebunden. Sie hat mit dem Posaunenchor christliche Lieder gesungen. Zwischen den Programmabschnitten erfolgten von Pfarrer Dr. Meißner Lesungen zum Advent.
Das Adventskonzert war sehr gut besucht. Es hat bei den Besuchern großen Anklang gefunden.
22.12. Adventskonzert in der Dorfkirche Ermlitz
Zum diesjährigen Adventskonzert stimmten gemeinsam der Männer- und Frauenchor Ermlitz auf die besinnliche Weihnachtszeit ein. Das Konzert war sehr gut besucht.
Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Frau Böhme sangen die Chöre einzeln und gemeinsam klassische und moderne Weihnachtslieder. Bei den Liedern „Alle Jahre wieder“ und „O du Fröhliche“ waren die Konzertbesucher zum Mitsingen aufgefordert. Zwischen den Programmabschnitten erfolgten Lesungen zum Advent. Das Konzert hat großen Anklang gefunden.
In der Verabschiedung wünschte sich Pfarrerin Frau Böhme, dass das gemeinsame Konzert der beiden Chöre zur Adventszeit in Ermlitz zur Tradition wird. Dazu gab es vom Publikum viel Beifall.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.