Pressemeldungen

Auf dieser Seite haben wir Ihnen ein paar Presseberichte über unseren Chor zusammen gestellt.

Diese Informationen stehen als PDF-Dateien zur Verfügung. Sie müssen einen PDF-Reader auf Ihrem Computer installiert haben. Diesen erhalten Sie kostenlos auf der offiziellen Adobe-Website hier.

get_adobe_reader

Sie besuchen unsere Webseite gerade über ein mobiles Gerät?
Dann laden Sie den Reader für Ihr mobiles Betriebssystem herunter!

Android

Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Reader
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos+

iOS

Adobe Acrobat Reader
Adobe Acrobat Reader
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos+

Windows Phone 8/8.1

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

2015

„Singen zum Tag des offenen Denkmals auf dem Petersberg“ – Magazin d. CHorverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Ausgabe 79 (Dezember 2015) (zum nachlesen)

2012

Klangvoller Nachmittag – 165. Jubiläum des Volkschores Bad Dürrenberg (zum nachlesen)

2009

Tenor singt auch im 60. Jahr noch mit [LVZ-Interwiev mit Roland Heinrich] (zum Artikel)

...Vor 59 Jahren ließ sich der Ur-Ermlitzer Günter Engelmann überreden, dem ortseigenen Männerchor beizutreten. Dadurch ist er heute das älteste Chormitglied der Gemeinschaft, die kürzlich im Kultur-Gut den 85. Jahrestag ihrer Gründung feierte. …

…“Das Singen verband uns damals und tut es auch heute noch“, berichtet der 81-jährige Engelmann von vergangenen Tagen. Schwierig sei es damals gewesen: „Wir hatten ja nichts“ …

…Doch die Zeiten der gegenseitige Hilfe sind nie vorbei gewesen. „Der Hellmich Peter ist auch schon 25 Jahre Mitglied“, zeigt Engelmann in Richtung Peter Hellmich, der für ihn Dachreparaturen am Schuppen durchführt. „Günter kann dass doch nicht mehr und wer soll das dann machen?“, erklärt Hellmich eben jenen Zusammenhalt, der die Chor-Männer verbindet. …


Leipziger Wochen Kurier 12.10.2009 (zum Artikel)
…In diesem Jahr feiert der Männerchor Ermlitz sein 85-jähriges Jubiläum. Wobei sich der Betrachter vom Alter nicht täuschen lassen sollte, denn das Gesangsensemble fühlt sich so jung wie nie. … Leipziger Volkszeitung – Bericht von Roland Heinrich über den zweiten Aktionstag der IG Handel in Schkeuditz zum Artikel
…Im Rahmen der 13. Schkeuditzer Kulturtage lautete das Motto am Sonnabend: Einkauf mit Kultur – Ein Dankeschön Schkeuditzer Händler. Und Kultur wurde hier reichlich geboten. So konnte der Besucher den Ermlitzer Männerchor live erleben, …Leipziger Volkszeitung – vom 23.10.09 – Chöre singen fürs Fernsehen (zum Artikel)
…Gegen 19 Uhr angekommen mussten sich die Chöre zunächst in Geduld üben. Erst etwa 21.15 Uhr kam es in den Studios zum Auftritt. „Wir waren nach Mitternacht zu Hause und völlig geschafft“, berichtet Fritz Strobelt vom Tauchaer Männerchor. Dennoch sei ein Blick hinter die Kulissen äußerst interessant. …


Herbstvorbereitungen für gesangliche Winterreise (zum Artikel)
… Eigentlich hatte hat der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober „nur“ nach Verstärkung in ihren Reihen gesucht. Entstanden ist ein echte Volkschor-Bewegung, die unter dem Namen „Projektchor“ seit zwei Jahren Furore macht und als solcher inzwischen zu einem „Fan-Club“ des MC Ermlitz geworden ist. …
…In den vergangenen zwei Jahren erwies sich der Projektchor in Ermlitz als ein echtes Erfolgsmodell….

Eine „Singemaus“ als Geschenk (MZ 14.01.09) (zum Artikel)

… Die Erstklässler, die natürlich aufgeregt waren, sangen mutig und mit Gitarrenbegleitung der Schulleiterin Frau Solvejg Mettin und ihrer Kolleginnen Heidrun Schlag und Susanne Köckert ihre Lieder. Der Weihnachtsmann konnte feststellen, dass alle ihr Bestes gegeben haben und belohnte jeden mit einem kleinen Geschenk: einer „Singemaus“. Die Chorleiterin erhielt eine „Super-Singemaus“. …

…Der Projektchor 2008 wurde wieder besonders herausgefordert. Chorleiter Erik Schober hatte Weihnachtslieder mit Unterstützung des Männerchores einstudiert. Der Chor hatte sich ganz toll entwickelt. 14 Frauen und drei Männer kamen hinzu. Aber bemerkenswert ist, dass einige die langen Wege von Merseburg, Bad Dürrenberg, Lindenthal und Luppenau nicht gescheut haben, um teilzunehmen. …


Männerchor singt den Frühling herbei (zum Artikel)

… Der Besuch aus der Schkeuditzer Nachbargemeinde in Sachsen-Anhalt freute die Senioren. Viele Rentner sangen fleißig mit bei Liedern wie „Alle Vögel sind schon da“, „Nun will der Lenz uns grüßen“ oder „Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün“. …

2008

Sangesfreudige Sänger gesucht (zum Artikel)

da man die Auflage 2008 des Projektchores gestartet hat, hofft man auf einen weiteren erfolgreichen stimmlichen Schub. Gottfried Tittmann aus Schkeuditz etwa, der sich über den Probentag freut: „Das ist für mich der schönste Tag in der Woche.“ …

Bildbericht


Dirigent Schober verlangt Sängern alles ab (zum Artikel)

Dirigent Erik Schober ließ den Anfang der „Deutschen Messe“ dem Alltag entfliehen und verlangte dem Chor mit seinen langsamen Tempi große Spannkraft ab. Das Schubertsche Werk bot für die aus vier Chören rekrutierten Sänger eine machbare, überschaubare Musik. Die gute Verständlichkeit des bisweilen antiquierten Textes ließ Rückschlüsse auf die harten Probenphasen mit Schober zu. Oder wie es Organisator Fritz Strobelt augenzwinkernd resümierte: „Mit ihm war es anstrengend, aber schön.“ …

2007

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ (zum nachlesen)
Einladung zum Projektchor 2007 und Abschlusskonzert (Plakat)

2006

Experimentelles Konzert begeistert 400 Gäste (zum nachlesen)


Tolles Herbstkonzert von Projekt- und Männerchor (zum nachlesen)


Nachwuchspflege: Singen als Projekt [ LVZ 08.10.2008] (zum nachlesen)


Ermlitzer singen mit Hans-Jürgen Beyer (zum nachlesen)


Rosen für dreieinhalb Generationen  (zum nachlesen)