Das ist der MC Ermlitz!

Der Männerchor Ermlitz hat schon seit vielen Jahren ein breites Repertoire. Es reicht vom einfachen Volkslied hin zu klassischen Chorsätzen von Friedrich Silcher und anderen Komponisten, die die Chorbewegung im 19. Jahrhundert geprägt haben.  Außerdem singen wir liebend gern bekannte Melodien aus Opern und Operetten (aus „Zar und Zimmermann“, „Jägerchor aus dem Freischütz“, aus dem „Weißen Röss’l“ u.v.m) Wir verschließen uns auch nicht dem klassischen Männerchorliedgut, den Wein- und Trinkliedern, welche besonders in fortgeschrittenen Stunden gesungen werden (Rüdersheimer Wein,  Aus der Traube in die Tonne, In Vino veritas oder dem Chianti-Wein).

Da der Männerchor auch oft in Kirchen singt, hat er sich dem entsprechend ein geeignetes Programm angeeignet. Dazu gehören „Heilig, Heilig, Heilig“ aus der Deutschen Messe von F. Schubert.
Seit ein paar Jahren legt der MC auch großen Wert auf bekannte Weisen aus Rundfunk und Fernsehen. Um einfach auch jüngeres Publikum anzusprechen. Hier sei besonders der Griechische Wein von Udo Jürgens erwähnt.
Unser Liedgut erfasst rund hundert verschiedene Titel. Nicht alle Titel werden immer gesungen, sondern auf wenige besonders viel Wert gelegt und geprobt, so dass Neueinsteiger keine Schwierigkeiten haben, Anschluss zu finden.
Auch bietet der Schwierigkeitsgrad von einstimmigen Männergesängen bis 4- und 5-stimmigkeit für jeden Sänger eine echte Herausforderung. ABER, wenn ein Stück dann fertig einstudiert ist und alle Stimmen sitzen, dann erfreuen sich nicht nur die Zuschauer am Erfolg sondern jeder Sänger ist stolz, welche Leistung er selber geleistet hat.

Denn wir sind alle nur Laien!

Wir wollen ein Chor sein, der die Zuschauer mit reißt und der die Zuschauer unterhält!
Wir wollen ein Chor sein, der die Kameradschaft und das Vereinsleben pflegt!
Wir möchten , das unserer Zuschauer mitmachen!
Wir möchten, dass der Besucher aus dem Konzert herausgehen, und sagen,
warum war ich da nicht schon eher?

Es wird bei unseren Konzerten unterhalten und der Besucher darf (muss) auch selbst mitmachen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sind sie bei uns genau richtig!
Kommen Sie einfach zu einer Probe!

(immer Dienstags 19:30 Uhr)

Sie finden uns im Clubraum beim Bürgerbüro in Ermlitz – Pestallozzistr. 23 – direkt neben dem Kindergarten.