14.02. – Jahreshauptversammlung
Der 1.Vereinsvorsitzende Siegmund Weinert hat Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Männerchores Ermlitz im Jahr 2016 gelegt.
Im Namen des Vorstandes dankte er dem Chorleiter Erik Schober, allen Sangesfreunden, fördernden Mitglieder und Sponsoren für die geleistete Arbeit bei den Proben und Auftritten.
Die Anzahl der Chorproben betrug 2016 insgesamt 46.
Um das Vereinsleben zu koordinieren und abzusichern führte der Vorstand 6 Beratungen durch. Zu 10 Auftritten unterschiedlichster Anlässe, konnten wir unser Liedgut präsentieren.
Weiterhin führten wir 2 Chorvergnügen durch, die alljährliche Männertagfeier und die Vereinsfeier mit den Ehepartnern.
Konzerthöhepunkte waren der gemeinsame Auftritt mit Hans-Jürgen Beyer sowie das Konzert mit dem Posaunenchor in der ev. Stadtkirche Schkeuditz St. Albanus.
Zu Jubiläen unserer Vereinsmitglieder brachten wir unser Ständchen und konnten die Gäste erfreuen.
Dem Männerchor gehörten 2016 31 aktive und 9 passive Sänger an. An den Proben haben durchschnittlich 25 Sänger teilgenommen.
Es gab auch zwei Choraustritte.
Ausgetreten ist Mario Pracher aus beruflichen Gründen und Gerd Möritz aus gesundheitlichen Gründen. Sangesfreund Gerd Möritz war 31 Jahre im Männerchor
Ermlitz aktiv tätig.
Ein Schwerpunkt der Chorarbeit ist die Nachwuchsgewinnung.
Als neues Chormitglied wurde zur Versammlung der Sangesfreund Ralf Moritz aus Schkeuditz aufgenommen.
Rechenschaftslegungen sind Anlass zu Ehrungen.
So wurde für langjährige Mitgliedschaft Andrea Stenzel mit 25 Jahren und Peter Brand mit 10 Jahren geehrt.
Der Hauptkassierer Jürgen Dienwebel hat für das Jahr 2016 in seinem Bericht eine positive Bilanz ausgewiesen.
Von der Revisionskommission wurde eine ordentlich Kassenführung bescheinigt.
Dem Vorstand konnte somit die Entlastung für 2016 erteilt werden.
Alle Anwesenden waren mit der geleisteten Arbeit des Vorstandes im Berichtszeitraum einverstanden.
Eine Neuwahl des Vorstandes war somit nicht erforderlich.
Der alte Vorstand ist damit der neue Vorstand 2017.
14.05. Muttertagskonzert in den Altenpflegeheimen Bergbreite und Haus am Rathausplatz in Schkeuditz
Es ist Tradition des Männerchores Ermlitz an diesem Ehrentag in Altenpflegeheimen zu singen.
Die sangesfreudigen Sänger aus Ermlitz unter Leitung von Erik Schober wurden von den Bewohnern beider Heime wieder mit großer Freude erwartet.
Das Konzertprogramm beinhaltete Heimatlieder, ein Seemannslieder-Potpourri erstmals mit Schifferklavierbegleitung und Stimmungslieder. Die Heimbewohner waren zum Mitsingen aufgefordert und haben rege davon Gebrauch gemacht.
25.05. Männertag im Männerchor Ermlitz
Im Männerchor Ermlitz wird nicht nur gesungen, sondern auch gefeiert.
Es ist bereits zur festen Tradition geworden, dass sich die Sänger am Himmelfahrtstag
in geselliger Runde zusammen finden.
Für das leibliche Wohl hat wie immer der Vorstand des Chores gesorgt.
27.05 Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Ermlitz
Die Feuerwehr hat die Pforten für die Bewohner des Ortes und Umgebung geöffnet. Es konnte die vorhandene Technik besichtigt werden. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr haben Wettkämpfe durchgeführt. Interessant war die Arbeit der Rettungshundestaffel des Saalkreises zu sehen.
Am Nachmittag war Kultur angesagt. Aufgetreten sind der Frauen-und Männerchor des Ortes. Jeder Chor präsentierte sich mit einem eigenen beschwingten Programm.
Das Repertoire des Männerchores Ermlitz unter Leitung von Erik Schober reichte von Heimatliedern über Seemannslieder bis hin zu beliebten Schlagern bekannter Interpreten.
Es war herrliches Wetter und es mangelte nicht an Gästen.
Für Speisen und Getränke haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Hundestaffel bestens gesorgt.
11.06. 48. Schlossfestspiele in Merseburg
Zu den 48. Schlossfestspielen präsentierte sich der Ermlitzer Männerchor e.V. unter Leitung von Erik Schober mit einem beschwingten Programm auf der Showbühne vor dem Merseburger Dom.
Das Repertoire reichte von Heimatliedern über Seemannslieder bis hin zu beliebten Schlagern bekannter Interpreten. Unser Chorleiter moderierte wie immer in charmanter Art und Weise das Programm.
Der Chor hat mit seinem Auftritt das Publikum begeistern.
Die Zuhörerschaft hielt sich leider in Grenzen, da auf 3 Bühnen zu gleicher Zeit etwas geboten wurde und man bei 30°C im Schatten ohne Schattenspender, es nicht lange aushielt.
Trotz allem wurde gut applaudiert und sogar mit geschunkelt.
01.07. Vereinsfahrt
Das Ziel der diesjährigen Sängerfahrt war der Geiseltalsee. Sängerfahrten und Vereinsvergnügen ermöglichen es uns Sängern mit unseren Frauen und Fördermitgliedern gemeinsam etwas zu unternehmen. Es ging mit dem Bus nach Braunsbedra. An der „Marina“ stand der Geiseltalsee-Express für eine Seeumrundung bereit.
Während der Fahrt wurde Wissenswertes über die Entstehung des Sees vermittelt.
Auf dem Weinberg „Goldener Steiger“ wurde zu einer 5er Weinprobe mit Käseteller und Fettbemme halt gemacht. Begrüßt wurden wir vom Winzer Herrn Reifert. Er führte uns mit allerlei Weinsprüchen und vielen Information rund um den Wein, der verkostet wurde. Zu der Weinprobe wurden natürlich von den Sängern auch Weinlieder gesungen.
Nach der Weinprobe sind wir dann mit Geiseltal-Express weiter zum Hafen der „Marina“ Mücheln gefahren.
Im „Pier 5“ waren ab 17.30 Uhr für den Ausklang der Fahrt Plätze reserviert.
Für das leibliche Wohl war in der Gaststätte bestens gesorgt. Der Gesang des Chores kam auch nicht zu kurz. Da man im Hafen war, wurden neben Weinlieder auch Seemannslieder für unsere Chorfrauen und Fördermitglieder angestimmt.
21.30 Uhr ging es dann mit Bus wieder zurück nach Ermlitz. Es war eine sehr schöner Ausflug in die nähere Umgebung. Hauptorganisator der Vereinsfahrt war unser Vereinsvorsitzender Siegmund Weinert, dem an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen werden muss.
19.08. 750. Dorfjubiläum von Rübsen
Rübsen ist ein Ortsteil des Ortsteiles Ermlitz der Gemeinde Schkopau.
Bei herrlichem Wetter feierten die Rübsener mit vielen Gästen aus nah und fern ihr Jubiläum. Die Organisatoren sorgten für ein anspruchsvolles Kulturprogramm. Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt.
Der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober hat sich mit Heimat-und Seemannsliedern präsentiert.
Das Konzert wurde mit dem Heimatlied „Heimat, liebe Heimat- (Friedlich am Wege ein Dörflein grüßt…)“, ein für Rübsen zutreffendes Lied, eröffnet.
Im 2.Teil des Konzertes wurden Seemannslieder und ein Shanty-Potpourri gesungen.
28.08. Männerchor Ermlitz gratuliert seinem Ehrenmitglied zum 90. Geburtstag
Ehrenmitglied des Männerchores Ermlitz ist Günther Engelmann.
Der Chor hat ihm im Altenpflegeheim „Drei Villen“ in Lützen zu seinem Geburtstag mit einem Ständchen gratuliert.
03.12. Adventskonzert am Flughafen Leipzig/Halle
Das Adventskonzert ist am Flughafen seit 2002 zur Tradition geworden. Zum musikalischen Ausklang des Jubiläumsjahres hat der Flughafen acht Chöre und eine Bläsergruppe aus der Region eingeladen. Die Ensembles stimmten das Publikum auf die schöne Adventszeit ein.
Es wurden sowohl klassische, als auch moderne Weihnachtslieder und Musik dargeboten.
Der Ermlitzer Männerchor e.V. unter der Leitung von Erik Schober hat sich mit den Liedern „Weihnachtsglocken“, „Wunderschöne Weihnachtszeit“, „Flamme der Hoffnung“ und „Das ewige Lied“ präsentiert.
Der Höhepunkt des Adventskonzertes war der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“. Die Chöre wurden musikalisch von den St. Michaels Bläser aus Nissa begleitet.
09.12. Adventskonzert im Gemeindezentrum Hoppenhaupt-Kirche Beuna
In diesem Jahr wurde der Ermlitzer Männerchor e. V. unter Leitung von Erik Schober zum wiederholten Male zum Adventskonzert in die Hoppenhaupt-Kirche Beuna eingeladen.
In dem akustisch großartigen Raum war es wunderbar, zu singen. Es wurden der Jahreszeit angemessene Weihnachtslieder präsentiert.
Nach dem Konzert hat Herbert Katzer aus Beuna den Chor zum Adventskaffee eingeladen. Dafür gebührt ihm ein herzlicher Dank. Herbert Katzer ist seit 2010 aktives Mitglied des Männerchores Ermlitz.
10.12. Adventsmusik im Kerzenschein in der Ev. St. Albanuskirche Schkeuditz
Die Ev. Kirchgemeinde hat zum fünften Mal in Folge den Ermlitzer Männerchor e.V. unter Leitung von Erik Schober zum gemeinsamen Adventskonzert mit dem Posaunenchor unter Leitung von Elisabeth Marquardt sowie Frau Sigrid Bruns an der Orgel eingeladen.
Vor dem Auftritt saßen die Sänger und der Posaunenchor bei Adventskaffee und leckerem Gebäck im Gemeindezentrum zusammen.
Die Kirchenglocken läuteten das Konzert ein. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Meißner stimmten der Männerchor, der Posaunenchor und Sigrid Bruns an der Orgel auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Es erklangen festliche Weihnachtslieder und Musik.
Zwischen den einzelnen Programmabschnitten erfolgten Lesungen zum Advent.
19.12. Weihnachtsfeier Ermlitzer Männerchor
Zur letzten Chorprobe des Jahres trafen sich die Sänger zur Weihnachtsfeier in festlicher Runde. Es war wieder ein anstrengendes und erfülltes Sängerjahr und gab Anlass zum Feiern.
Feiern bieten auch einen guten Rahmen für Ehrungen. Kurt Albrecht feierte seinen 80. Geburtstag. Die Sänger haben ihm ein Ständchen gesungen und der Vereinsvorsitzende überreichte dem Jubilar einen Blumenstrauß und ein Präsent.
Nachträglich wurde noch Eberhardt Heinemann zur Goldenen Hochzeit gratuliert. Er ist passives Mitglied des Männerchores.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Singen und Musizieren kam natürlich auch nicht kurz. Es wurde viel über das Vergangene geplaudert und am Rande noch über den Auftritt am 24.12.17 in der Kirche Ermlitz gesprochen.
24.12. Christvesper in der Dorfkirche Ermlitz
Nachdem im vergangenen Jahr der Ruf nach einem erneuten Weihnachtskonzert des Männerchor Ermlitz e.V. immer lauter wurde, wurde dieser Wunsch der Ermlitzer Bürgerinnen und Bürger erfüllt.
Daher war bereits auch im Vorfeld mit einem regen Zulauf zu rechnen. Wie viele Besucher sich dann aber kurz vor der Bescherung noch in der Kirche einfanden, überraschte dann aber doch auch die Organisatoren und den Chor, denn die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Eröffnet wurde das Konzert mit einem gemeinsamen Lied.
So stimmten das Publikum und der Chor das Lied „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“ an.
Es folgten Worte der Begrüßung durch die Lektorin Elke Röschke und ein paar Zeilen aus dem Lukas-Evangelium, die musikalisch durch den Chor mit Liedern wie „Weihnachtsglocken“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ begleitet wurden.
Die wohl größte Überraschung war aber für alle wohl der Solo-Auftritt von Raphael, dem Sohn des Chorleiters Erik Schober. Er verzauberte die Besucher mit dem Titel „Vom Himmel hoch da komm ich her“.
Anschließend stimmten Chor und Publikum gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ an.
Anschließend wurde das Friedenslicht in der Kirche verteilt, welches nach einer alten Tradition in jedem Jahr zur Weihnachtszeit seine Reise durch Europa macht. Und dieses Mal führte es seine Reise auch nach Ermlitz.
Begleitet durch den Chor mit dem Lied „Flamme der Hoffnung“ machte sich in jedem Winkel der Kirche Besinnlichkeit breit.
In dieser besinnlichen Stimmung stimmten alle in das Lied „O du fröhliche“ ein.
Elke Röschke, welche durch das Konzert führte, verabschiedete schließlich die Besucher und wies auf den erfolgreichen Rückkauf der Orgel und die im Sommer 2018 bevorstehende Orgelweihe hin, welche garantiert auch wieder zahlreiche Besucher anziehen dürfte.
Auch der Männerchor verabschiedete sein Publikum auf besinnliche Art und Weise mit den Liedern „Weihnacht ist“ und „Süßer die Glocken nie klingen“.
Das volle Gotteshaus, sowie erste positive Reaktionen aus dem Publikum zeigten, dass das Konzert ein voller Erfolg war und nach einer Wiederholung ruft.
Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2018 diesen Wunsch erfüllen können.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.