Kategorie News



Wir sind zurück! – Der Männerchor Ermlitz probt wieder

Es ist vollbracht!
Nach langer Zeit der Entbehrungen durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie, war es uns heute erstmalig seit einem guten halben Jahr dank der niedrigen Corona-Inzidenzen möglich, wieder eine Chorprobe abzuhalten.
So trafen sich am heutigen Montag (unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen) die Sangesbrüder des Männerchor Ermlitz e.V.

Zunächst war die Spannung groß, denn am Anfang stand natürlich die Frage im Raum: „Wo stehen wir?“

Doch zum Erstaunen aller Sangesbrüder saß das Liedgut noch recht gut.
Natürlich klapperte es an der einen oder anderen Stelle. Aber nach einer solch langen Zeit ohne Chorproben ist dies auch nicht verwunderlich.

Doch war die Freude jedem Einzelnen anzusehen, endlich wieder gemeinsam singen zu dürfen.

Angesichts der niedrigen In...

mehr...


Weihnachtsgrüße vom Männerchor Ermlitz e.V.

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende.
Es ist ein Jahr, von dem wir wohl alle zu Beginn niemals dachten, dass es so verlaufen würde, wie es nun doch verlaufen ist.
Die Corona-Pandemie ist momentan allgegenwärtig und die Folgen für die Gesellschaft sind noch nicht absehbar.

Und auch für den Männerchor Ermlitz ist es ein historisches Jahr. Denn noch nie musste der Männerchor Ermlitz in Friedenszeiten ein komplettes Konzertjahr entfallen lassen.
Doch auch wenn das Jahr 2020 ein Jahr ohne Konzerte und musikalische Highlights war, war es kein verschenktes Jahr. Denn es hat unserer Gesellschaft gezeigt, was Solidarität bedeutet.
Wir üben Verzicht, um die Menschen zu schützen, die uns am Herzen liegen. Unsere Eltern und Großeltern...

mehr...


Corona-Update: Probenbetrieb zunächst bis Ende November 2020 ausgesetzt!

Liebe Chorfreunde,

auf Grund der Tatsache, dass sich aktuell die Zahl der Neuinfektionen in eine Richtung entwickelt, die auf eine Verschärfung der Pandemielage deutet, ist der Probenbetrieb des Männerchores Ermlitz e.V. zunächst bis einschließlich den 30. November 2020 ausgesetzt. Damit setzt der Männerchor Ermlitz e.V. die Ende Oktober getroffenen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie um.

Inwiefern für den Dezember geplante Weihnachtskonzerte umgesetzt werden können, ist derzeit in Klärung.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle für die finanziellen Zuwendungen für den Chor aus verschiedenen Richtungen bedanken.
Es ist ein unmissverständliches Zeichen der Wertschätzung des Chores aber auch eine große Hilfe für den Chor, die Herausforderungen, die mit der aktuellen Coro...

mehr...


Corona-Update vom 29.05.2020 – Bald wieder Probenbetrieb möglich?

Liebe Chorfreunde,

wie Sie ja bereits den Medien entnehmen können, entspannt sich die Situation rund um die Corona-Pandemie allmählich. Das bedeutet, dass die Zahlen der Neuinfektionen und die Zahl der akuten Fälle zunehmend rückläufig ist.
Dies ist natürlich eine erfreuliche Nachricht. Und auch das Land Sachsen-Anhalt hat weitere Lockerungsmaßnahmen, welche über die vergangenen Wochen galten beschlossen. Hierzu gehört ebenso, dass auch kulturelle Einrichtungen unter Beachtung geltender Hygieneregeln wieder öffnen dürfen.
Dazu teilte die Gemeindeverwaltung via Facebook mit, dass eine Nutzung der Gemeinderäumlichkeiten frühestens ab Juli 2020 für Vereine und private Mieter möglich ist.
Auch hier wird es eines entsprechenden Hygienekonzeptes bedürfen.

Wir sind natürlich berei...

mehr...


Aktuelle Situation rund um die Corona-Regelungen und Auswirkungen für den Männerchor Ermlitz e.V.

Auch wenn – wie den Medien zu entnehmen – von einer vorsichtigen Entspannung der Infektionslage in Deutschland und auch im Land Sachsen-Anhalt gesprochen werden kann, so ist noch immer nicht an einen regulären Vereinsbetrieb zu denken.

Demnach wird es gemäß „Fünfte Verordnungüber Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt(Fünfte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 5. SARS-CoV-2-EindV)“ vorbehaltlich behördlicher Erlasse auch bis einschließlich dem 27. Mai 2020 keinerlei Chorproben oder ähnliche Vereinsaktivitäten geben. Ebenso wird es bis zu diesem Datum keine öffentlichen Veranstaltungen des Männerchor Ermlitz e.V. geben.

Wir rechnen damit, dass die Wiederaufnahme des Chorbetriebes zunächst unter bestimmten Auflagen erf...

mehr...