24.12. Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Ermlitz

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Ermlitzer Männerchor unter Leitung von Erik Schober wieder mit einem Weihnachtskonzert am Heiligen Abend zum Gottesdienst in der Ermlitzer Kirche.

Nach Worten der Begrüßung von Pfarrerin Frau Böhme stimmten Publikum, Chor und Orgel gemeinsam mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.
Mit diesem Lied erklang zum ersten Mal wieder die Mauer-Orgel nach ihrer Rückführung im neuen Glanz am Heiligen Abend in der Ermlitzer Kirche. Gespielt wurde die Orgel von Frau Wenying Wu.

Die Predigt und Lesungen der Pfarrerin wurden musikalisch vom Chor mit den Liedern „Heil’ge Nacht“, „Weihnachtswunsch“‚ „Flamme der Hoffnung“ und „Das ewige Lied“ untersetzt.
Gemeinsam wurde dann noch mit dem Publikum und Orgel „O du fröhliche, o du selige“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen.

Am Ende des Gottesdienstes verteilte die Pfarrerin das Friedenslicht, welches nach alter Tradition in jedem Jahr zur Weihnachtszeit eine Reise durch Europa macht.
Der Männerchor hat sich mit dem Lied „Hört das Lied, das nie verklingt“ verabschiedet.