Monatsarchiv Dezember 2015



Chorsänger des Männerchores Ermlitz e.V. verbreiten Adventsstimmung in den Trams der LVB

Stellen Sie sich vor, es ist Sommer und Sie sitzen in Winterkleidung in der Straßenbahn.
Okay. Zugegeben ist dieser Gedanke bei den aktuell sehr milden Temperaturen nicht mal so abwegig.

So mancher Sangesbruder des Ermlitzer Männerchores hatte genau das bereits im Sommer diesen Jahres erlebt, nachdem die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sich mit einer Anfrage an unseren Chorleiter Erik Schober richteten, einen Weihnachtsgruß zu drehen, der während der Adventszeit in den Trams der LVB ausgestrahlt wird und seit kurzer Zeit auch im Internet zu sehen ist.

Angesichts der doch hochsommerlichen Temperaturen am Drehtag waren die Aufnahmen für die Beteiligten des Maennerchor Ermlitz und des Johann-Strauss-Chores eine echte Herausforderung.
Doch durch die professionelle Arbeit des Filmteams, ...

mehr...


Der Männerchor Ermlitz e.V. wünscht fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2016

bilder kostenlos weihnachten

Der Männerchor Ermlitz wünscht allen Freunden des Männerchores Ermlitz besinnliche Lieder, manch liebes Wort, tiefe Sehnsucht,ein trauter Ort.
Gedanken die voll Liebe klingen und in alle Herzen schwingen.

Wir wünschen Ihnen zur Weihnachtszeit, Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit.

Sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Sangesfreunde
des Männerchores Ermlitz

mehr...


13.09. Tag des offenen Denkmals – Stiftskirche Petersberg

Wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit, historische Bauten an einem Tag zu besichtigen? Richtig! Am Tag des offenen Denkmals.
Und wenn man dann auch noch in der aufwändig restaurierten Stiftskirche auf dem Petersberg dem Klang von Chormusik lauschen kann, hat sich der Aufstieg auf den Petersberg erst recht gelohnt.

So lud der Chorverband Giebichenstein e.V den Männerchor Ermlitz e.V. gemeinsam mit mehreren Chören aus nah und fern ein, christlichen Klängen zu lauschen.
Unter anderem waren vom MC Ermlitz Stücke wie „Zauber der Musik“, „Das Morgenrot“, Heilig, heilig“ und „Die Nacht“ zu hören.

mehr...


06.12. Adventsmusik im Kerzenschein

Zum dritten Mal in Folge haben gemeinsam der Ermlitzer Männerchor unter Leitung von Erik Schober und der Posaunenchor der ev. Kirchgemeinde Schkeuditz unter Leitung von Ruth Wache in der ev. Albanuskirche Schkeuditz festliche Weihnachtslieder und Musik dargeboten.

Lesungen zum Advent erfolgten durch Pfarrer Dr. Meißner.

mehr...


04.07. Vereinsfahrt nach Erfurt

2015 ChE-001 2015 ChE-135 2015 ChE-003 2015 ChE-046 2015 ChE-050 2015 ChE-071 2015 ChE-108

Im Ermlitzer Männerchor wird nicht nur gesungen. In diesem Jahr gingen die Sänger mit ihren Ehepartner wieder auf große Fahrt.
Das Reiseziel war die Landeshauptstadt Thüringens Erfurt.
Bei einer Stadtführung wurden die Sehenswürdigkeiten von Erfurt angesehen. Der Höhepunkt war die Besichtigung des Domes. Im Dom hatte der Chor die Möglichkeit sich mit
einem Lied zu präsentieren.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des Augustiner Klosters.
Für das leibliche Wohl war an diesen Tag bestens gesorgt.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von unserem Sangesfreund Hans-Jürgen Seyfert zur Verfügung gestellt!

mehr...