Zunehmende Digitalisierung auch in vereinsinternen Abläufen

Nachdem der Männerchor Ermlitz e.V. im vergangenen Jahr bereits mit seinem neuen Internet-Auftritt den Weg geebnet hat, in puncto Präsentation und Werbung  verstärkt auf digitale Technologien zu setzen, hat dieser Trend nun auch im internen Bereich Einzug gehalten.

So kann seit geraumer Zeit für aktive Vereinsmitglieder das gesamte Notenarchiv auch in digitaler Form abzurufen.
Dies setzt natürlich voraus, dass der Bestand an unserem Liedgut zunächst einmal eindigitalisiert werden muss.
Hierzu haben sich die Sangesfreunde Matthias Paul und Matthias Schleusener in den vergangenen Wochen die Mühe gemacht, seitenweise den kompletten Notenbestand einzuscannen.
Bei dem Umfang an Liedgut, welches der Männerchor Ermlitz e.V. inzwischen in seinem Repertoire hat, ist es natürlich erforderlich, dafür zu sorgen, dass dieses „digitale Liedgut“ entsprechend verwaltet werden kann.

Hierfür hat unser Sangesfreund Matthias Schleusener dem Männerchor Ermlitz e.V. aus privaten Beständen einen geeigneten PC zusammen gestellt und diesen entsprechend für die Verwaltung des Notenarchives, aber auch für die Arbeit des Vorstandes aufbereitet.

Nach Rücksprache mit dem Ortschaftsrat Ermlitz konnte dieser nun auch endlich an den Verein übergeben werden und hat in den Räumen des Ortsbürgermeisters seinen Platz gefunden.
Hierfür möchten wir uns nochmals insbesondere recht herzlich beim Ortsbürgermeister, Herrn Patrick Wanzek, sowie dem Ortschaftsrats- und Vereinsmitglied Bodo Joost für die Realisierung bedanken!

Durch die Möglichkeit der digitalen Archiv-Verwaltung kann nicht nur für aktive Mitglieder die Arbeit beispielsweise mit tragbaren Geräten (z.B. Tablet-PCs) erleichtert werden. Es wird auch ein Beitrag zur Erhaltung historischen Liedguts geleistet, an welchem bereits jetzt schon der Zahn der Zeit nagt.